-6.2 C
Flensburg
Sonntag, Januar 11, 2026

Schwache Chip-Nachfrage belastet Ergebnis von Samsung

Die schwache Nachfrage nach Speicherchips, ein Überangebot und Preisrückgänge haben beim Marktführer Samsung im ersten Quartal 2023 deutlich am Gewinn gezehrt.

Die schwache Nachfrage nach Speicherchips, ein Überangebot und Preisrückgänge haben beim Marktführer Samsung im ersten Quartal 2023 deutlich am Gewinn gezehrt. Der Überschuss brach im Jahresvergleich um 86 Prozent auf 1,57 Billionen Won (etwa 1,06 Milliarden Euro) ein, wie der Elektronikriese aus Südkorea, der auch bei Smartphones marktführend ist, am Donnerstag mitteilte. Die Chipsparte wies demnach erstmals seit 14 Jahren wieder einen Verlust aus. Samsung erwartet, dass sich die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte langsam wieder erholt. Zwar sei auch die Nachfrage im Smartphone-Markt allgemein zurückgegangen. Das Geschäft mit Premium-Geräten sei jedoch gewachsen, hieß es. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Nvidia überholt Apple als teuerster Konzern – SAP fällt ab

Tech-Konzerne aus den USA dominieren die wertvollsten Börsenunternehmen der Welt. Aus Deutschland schaffen es nur wenige Firmen in die Top 100. Auch die Krise einer Schlüsselindustrie wirkt sich aus.

Nvidia-Chef: Bleibe in Kalifornien auch bei Reichensteuer

Eine neue Abgabe für Milliardäre in Kalifornien ist zwar noch lange nicht beschlossene Sache - aber einige Tech-Reiche suchen bereits das Weite. Der Chef eines KI-Aufsteigers will jedoch bleiben.

Bitkom: Ein Viertel der Deutschen offen für AR-Brillen

Rund ein Viertel der Menschen in Deutschland kann sich vorstellen, künftig eine Augmented-Reality-Brille zu nutzen.