7.6 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Neuer Besucherrekord bei der re:publica

Zum Abschluss der re:publica haben die Organisatoren eine positive Bilanz gezogen. Bei den Besucherzahlen wurde erneut ein Rekord gebrochen.

Zum Abschluss der re:publica haben die Organisatoren eine positive Bilanz gezogen. «Wir sind ganz glücklich, vor der ganzen Debatte um Hate Speech oder Fake News das Motto «Love out Loud» ausgerufen zu haben», sagte Mitveranstalter Markus Beckedahl am Mittwoch in Berlin. «Damit haben wir den Zeitgeist getroffen.» Er glaubt, dass die Appelle, sich mehr zu engagieren – sich etwa für mehr Solidarität und gegen Hass im Netz starkzumachen, angekommen seien. Bei den Besucherzahlen wurde erneut ein Rekord gebrochen. Zwischen 8.500 und 9.000 Netzaktivisten, Blogger, Journalisten, Wissenschaftler, Politiker, Künstler und weitere Gäste wurden bei der elften Ausgabe der Internetkonferenz verzeichnet – genau Zahlen standen zunächst nicht fest. Im Vorjahr waren es 8.000 gewesen. Besonders stolz sei man auf die Frauenquote, die zumindest bei den mehr als 1.000 Sprechern bei 47 Prozent lag. «Wir geben nicht auf, irgendwann erreichen wir noch die 50 Prozent», sagte Beckedahl.

Die re:publica endet am Mittwochabend, zum Abschluss soll es unter anderem ein Konzert von Sängerin Judith Holofernes geben. Am Mittag steht noch ein netzpolitischer Dialog mit Innenminister Thomas de Maizière (CDU) auf dem Programm. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Apple wird wie gewohnt im Juni einen Ausblick auf neue Software und Dienste geben. Der iPhone-Konzern setzte seine Entwicklerkonferenz WWDC für den 10. bis 14. Juni an.

Joao Silva wird EMEA-Chef von Pure Storage

Pure Storage stellt Joao Silva als VP EMEA and Latin America vor.

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.