-0.2 C
Flensburg
Samstag, Januar 31, 2026

Nemetschek startet stärker als erwartet

Der Bausoftwareanbieter Nemetschek hat zu Jahresbeginn deutlich mehr erwirtschaftet als gedacht.

Der Bausoftwareanbieter Nemetschek hat zu Jahresbeginn deutlich mehr erwirtschaftet als gedacht. Der Umsatz des Konzerns legte im ersten Quartal um 21,3 Prozent auf 192,2 Millionen Euro zu, wie das MDax-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Wachstumstreiber bei den Münchenern waren dabei Software-Abos und Programme zur Nutzung über das Netz. Diese legten um über die Hälfte zu. Nemetschek profitierte beim Erlös auch vom schwachen Euro. Das währungsbereinigte Wachstum insgesamt lag bei 17,5 Prozent. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen steigerte das Unternehmen um 40,9 Prozent auf 69,8 Millionen Euro. Sowohl bei Umsatz als auch im Ergebnis schnitt Nemetschek damit besser ab als von Analysten zuvor erwartet. Der Gewinn unterm Strich legte um 44,7 Prozent auf 42,6 Millionen Euro zu. Das Management um Chef Yves Padrines bestätigte die Prognose. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Fujitsu führt Plattform für generative KI in Japan und Europa ein

Fujitsu startet eine Plattform für Unternehmen, die den vollständigen Lebenszyklus generativer KI in eigenen, geschlossenen Umgebungen verwalten möchten. Der gestaffelte Rollout beginnt im Februar 2026 mit Vorregistrierungen für Testversionen in Japan und Europa.

Monika Schmetzer verantwortet Infrastruktur-Geschäft von Lenovo

Lenovo ernennt Monika Schmetzer zum ISG Business Group Leader GAT (Deutschland und Österreich).

SOS Software Service übernimmt DACH-Distribution von NinjaOne

Der Augsburger Value Added Distributor SOS Software Service erweitert seine Business Division Security & Infrastructure und übernimmt ab sofort die DACH-Distribution der Unified IT Operations Platform von NinjaOne.