-4.5 C
Flensburg
Montag, Februar 2, 2026

Nemetschek erholt nach Bofa-Empfehlung

Die Aktien von Nemetschek haben sich am Montag nach einer Analystenempfehlung durch die Bank of America erholt.

Die Aktien von Nemetschek haben sich am Montag nach einer Analystenempfehlung durch die Bank of America erholt. Der Kurs des Softwareunternehmens, das auf die Braubranche spezialisiert ist, legte zuletzt um 2,6 Prozent zu. Im frühen Handel hatte das Plus bis zu vier Prozent betragen, nachdem der Kurs am Freitag erneut auf das tiefste Niveau seit November 2023 gefallen war.

Software-Aktien wie die von Nemetschek stehen teils seit Monaten unter Druck, da Investoren Konkurrenz durch günstige KI-Anwendungen fürchten.

Die US-Investmentbank drehte nun aber ihre Einschätzung für Nemetschek vom negativen „Underperform“ in ein „Buy“. Analyst Victor Cheng argumentiert, dass das Unternehmen „an der Zukunft baut“. Er sieht aktuell eine attraktive Einstiegsmöglichkeit wegen Chancen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Prianto nimmt OneSpan ins Portfolio auf

Software-Distributor Prianto hat eine neue Vertriebspartnerschaft mit OneSpan bekanntgegeben.

LG erweitert Distributionsnetzwerk mit Systeam

LG IT Solutions arbeitet ab sofort mit dem IT- und AV-Distributor Systeam zusammen. Die Partnerschaft umfasst den deutschlandweiten Vertrieb von LG-Monitoren sowie Gram-Notebooks und richtet sich an den IT-Fachhandel, Systemhäuser und Integratoren.

Handel wenig optimistisch für 2026

Das vergangene Jahr verlief für den Einzelhandel besser als befürchtet. Für 2026 erwarten viele Unternehmen sinkende Umsätze. Der Branchenverband bleibt bei seiner Prognose vorsichtig.