5.7 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 21, 2025

Lenovo: Hätten in Deutschland drei Mal mehr PCs verkaufen können

Lenovo spürt deutlichen Gegenwind durch die branchenweite Bauteile-Knappheit. Im vergangenen Quartal «hätten wir das Dreifache von dem, was wir geliefert haben, liefern können», so Lenovo-Manager Mirco Krebs.

Der weltgrößte PC-Anbieter Lenovo spürt deutlichen Gegenwind durch die branchenweite Bauteile-Knappheit. Im vergangenen Quartal «hätten wir das Dreifache von dem, was wir geliefert haben, liefern können», sagte Lenovo-Manager Mirco Krebs der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Nachfrage in Deutschland. Dabei steigerte Lenovo den PC-Absatz hierzulande im Jahresvergleich um 29 Prozent. Bei einigen Geräte-Konfigurationen gebe es Wartezeiten von sechs bis acht Monaten. Lenovo rechnet damit, dass sich die Lage erst zur Mitte kommenden Jahres normalisieren dürfte. Für das Wachstum sorgte vor allem der weiter starke Bedarf an neuen Computern in Unternehmen. In dem Bereich setzte Lenovo 43 Prozent mehr PCs ab. Nachdem im Corona-Jahr 2020 hauptsächlich Notebooks erworben wurden, erholte sich nun auch das Geschäft mit Desktop-Rechnern etwas. Der PC-Verkauf an Verbraucher legte um zehn Prozent zu. Lenovo erwirtschaftete im PC-Geschäft in Deutschland einen Umsatz von 855 Millionen Euro – rund 27 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Der Lenovo-Konzern insgesamt steigerte seine Erlöse in dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal um 23 Prozent auf knapp 17,9 Milliarden US-Dollar (15,5 Mrd Euro). Beim Gewinn gab es einen Sprung von 65 Prozent auf 512 Millionen Dollar. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC blieb Lenovo im vergangenen Vierteljahr die Nummer eins beim PC-Absatz mit einem Marktanteil von 22,8 Prozent vor HP mit 20,3 Prozent. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

CPN plant Eventformate für 2026

Der IT-Verbund CPN aus Hamburg kündigt für 2026 mehrere Veranstaltungen für seine Mitglieder an.

Red Hat übernimmt Chatterbox Labs

Red Hat hat die Akquisition von Chatterbox Labs bekannt gegeben.

JPMorgan: Optimismus für Halbleiter-Branche

Die US-Bank JPMorgan geht optimistisch für Halbleiterkonzerne ins Jahr 2026.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE