7.7 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Landesverwaltungsamt leitet Genehmigungsverfahren für Intel ein

Gut sechs Wochen nach der Bekanntgabe der Intel-Ansiedlung in Magdeburg hat das Landesverwaltungsamt mit der Vorbereitungs- und Planungsarbeit für das Genehmigungsverfahren begonnen.

Gut sechs Wochen nach der Bekanntgabe der Intel-Ansiedlung in Magdeburg hat das Landesverwaltungsamt mit der Vorbereitungs- und Planungsarbeit für das Genehmigungsverfahren begonnen. Die gemeinsame Aufgabe werde jetzt sein, das Genehmigungsverfahren zur Realisierung der Unternehmensansiedlung rechtssicher und unter Berücksichtigung aller Umweltaspekte zu verwirklichen, sagte der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, laut einer Mitteilung vom Donnerstag. Am Mittwoch hatten sich Vertreter des US-Unternehmens mit den Fachleuten zu einem ersten Arbeitstreffen getroffen.

Im Rahmen des Verfahrens werden unter anderem Aspekte zum Bauplanungsrecht, zu Umweltfaktoren, Naturschutz und zur Wasser- beziehungsweise Abwasserversorgung geklärt. Das Landesverwaltungsamt wird das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren für die Intel Ansiedlung führen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Intel enttäuscht mit Umsatzprognose

Der Halbleiter-Riese Intel hat die Wall Street mit seinem Ausblick für das laufende Quartal enttäuscht.

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.

Umfrage: Büroarbeiter bangen wegen KI nicht um ihre Jobs

Nur relativ wenige Menschen mit Bürojobs in Deutschland haben Angst, ihren Beruf durch Künstliche Intelligenz (KI) zu verlieren.