-0.6 C
Flensburg
Freitag, Januar 30, 2026

Landesverwaltungsamt leitet Genehmigungsverfahren für Intel ein

Gut sechs Wochen nach der Bekanntgabe der Intel-Ansiedlung in Magdeburg hat das Landesverwaltungsamt mit der Vorbereitungs- und Planungsarbeit für das Genehmigungsverfahren begonnen.

Gut sechs Wochen nach der Bekanntgabe der Intel-Ansiedlung in Magdeburg hat das Landesverwaltungsamt mit der Vorbereitungs- und Planungsarbeit für das Genehmigungsverfahren begonnen. Die gemeinsame Aufgabe werde jetzt sein, das Genehmigungsverfahren zur Realisierung der Unternehmensansiedlung rechtssicher und unter Berücksichtigung aller Umweltaspekte zu verwirklichen, sagte der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, laut einer Mitteilung vom Donnerstag. Am Mittwoch hatten sich Vertreter des US-Unternehmens mit den Fachleuten zu einem ersten Arbeitstreffen getroffen.

Im Rahmen des Verfahrens werden unter anderem Aspekte zum Bauplanungsrecht, zu Umweltfaktoren, Naturschutz und zur Wasser- beziehungsweise Abwasserversorgung geklärt. Das Landesverwaltungsamt wird das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren für die Intel Ansiedlung führen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn

Microsoft hat dank einer weiter hohen Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Dienste erneut kräftig zugelegt.

Amazon streicht 16.000 Arbeitsplätze

Amazon baut erneut Tausende Stellen ab. Was hinter den Entlassungen steckt und wie der Konzern auf die wachsende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz reagiert.

‚Fatales Zeichen‘: Warum SAP-Chef Klein vor der AfD warnt

Der SAP-Chef Christian Klein hat sich gegen die AfD-Politik positioniert und vor negativen Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland gewarnt.