-1.2 C
Flensburg
Samstag, Januar 31, 2026

KI-Boom treibt Umsatz des Chipfertigers TSMC weiter an

Der taiwanesische Chip-Auftragsfertiger TSMC profitiert weiterhin kräftig vom weltweiten Ausbau von KI-Rechenzentren.

Der taiwanesische Chip-Auftragsfertiger TSMC profitiert weiterhin kräftig vom weltweiten Ausbau von KI-Rechenzentren. Im November schnellte der Umsatz im Jahresvergleich um rund ein Viertel auf 343,6 Milliarden Taiwan-Dollar (9,5 Mrd Euro) nach oben, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat Oktober ergibt sich allerdings ein Minus von 6,5 Prozent.

Chipentwickler wie Nvidia und AMD, die ihre Chips auch von TSMC herstellen lassen, können die Nachfrage weiter nur schwer bedienen. So bauen Tech-Unternehmen unvermindert weltweit gigantische Rechenzentren in hohem Tempo, da KI-Anwendungen viel Rechenleistung verschlingen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bericht: Amazon könnte 50 Milliarden Dollar in OpenAI stecken

Der ChatGPT-Erfinder OpenAI braucht für schnelles Wachstum viel Geld und jede Menge Rechenleistung. Amazon kann der Firma beides liefern.

Also CTV 2026: KI, Cybersecurity, IoT und Cloud-Gaming

Die Channel Trends+Visions 2026 steht unter dem Motto «Next Generation» und wird laut Also mit zielgruppenspezifischen Formaten weiterentwickelt.

Telekom will Glasfaser in alle Wohnungen bringen

Die Telekom investiert Milliarden in den Glasfaserausbau. Warum die Quote der Vertragsabschlüsse in Mehrfamilienhäusern trotzdem niedrig ist und welche Strategie das ändern soll.