11.8 C
Flensburg
Mittwoch, Dezember 10, 2025

Halbleiterwerte im Techsektor besonders gefragt

Aktien von Halbleiterkonzernen zählen am Freitag am deutschen Aktienmarkt zu den größten Gewinnern.

Aktien von Halbleiterkonzernen zählen am Freitag am deutschen Aktienmarkt zu den größten Gewinnern. Die Stimmung im Technologiesektor beiderseits des Atlantiks ist weiter blendend. Der Nasdaq 100 notiert auf Rekordhöhen und der Branchenindex für den europäischen Technologiesektor kratzt aktuell mit plus ein Prozent am höchsten Kurs seit November 2021, darüber wäre es der höchste seit dem Jahr 2000.

Infineon setzten an der Dax-Spitze ihre am Vortag eingeschlagene Erholung mit plus 1,6 Prozent fort. Elmos Semiconductor profitierten im SDax von einem positiven Analystenkommentar mit plus 4,2 Prozent. PVA Tepla und Süss Microtec waren in dem Nebenwerteindex mit Aufschlägen von rund fünf beziehungsweise vier Prozent ebenfalls gefragt, während im MDax der mittelgroßen Werte Siltronic und Aixtron um bis zu zweieinhalb Prozent anzogen.

Halbleiterwerte hatten unlängst noch einen schweren Stand. Unternehmen wie Infineon, Intel, STMicroelectronics sowie AMD und Samsung hatten mit ihren Geschäftszahlen und Ausblicken enttäuscht.

Doch es gab auch positive Überraschungen, wie am Vortag der Chipentwickler Arm Holdings. Zudem hatten die großen US-Tech-Giganten wie Amazon, Meta der Microsoft mit ihrer Geschäftsentwicklung die Anleger auf ihre Seite gezogen und letztlich im Techsektor für Euphorie gesorgt.

Die Geschäfte mit der Automobilindustrie, der Cloud und mit Künstlicher Intelligenz (KI) sind für Chiphersteller besonders wichtig. In den USA ist Nvidia in Sachen KI nach wie vor das Aushängeschild. Der Aktienkurs hat allein seit Jahresanfang von rund 500 auf fast 700 Dollar zugelegt. Seit Anfang 2022 hat er sich fast verfünffacht. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Web-Inhalte für KI: EU leitet Ermittlungen gegen Google ein

Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter - und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht.

Erneute Störung bei Cloudflare bremst Online-Dienste aus

Mitte November machte eine technische Störung bei Cloudflare viele Webseiten und Online-Apps stundenlang unerreichbar. Nun hat der Dienst aus den USA erneut Probleme bereitet.

AOC und MMD erweitern B2B-Vertrieb

AOC und MMD, Lizenzpartner für Philips Monitore, haben Marcus Schröer zum neuen Senior Sales Manager B2B und Leiter des Key Account Managements ernannt.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE