7 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Google will WhatsApp kaufen

Medienberichten zufolge verhandelt Google derzeit mit dem Messaging-Dienst WhatsApp über eine Übernahme. Der Kaufpreis liege bei rund einer Milliarde Dollar.

Medienberichten zufolge sollen die Gespräche über einen Kauf von WhatsApp durch Google bereits seit Wochen laufen. Der Suchmaschinen-Betreiber habe den Kaufpreis mehrfach erhöht und sei mittlerweile bei rund einer Milliarde Dollar angekommen. Bereits im vergangenen Jahr soll es Übernahmegespräche zwischen WhatsApp und Facebook gegeben haben. Während Facebook seinen Messenger stark verbessert habe, beispielsweise durch kostenlose Sprachanrufe, hätte Google durchaus Nachholbedarf. Darüber hinaus würde Google mit einem Kauf von WhatsApp hunderte von Millionen Nutzern für seinen neuen Dienst gewinnen.

WhatsApp wurde 2009 von Brian Acton und Jan Koum gegründet. Mittlerweile werden über den Dienst täglich mehr als 17 Milliarden Nachrichten verschickt. Damit konnte die Zahl der täglichen Nachrichten binnen zehn Monaten, von Oktober 2011 bis August 2012, mehr als verzehnfacht werden. Laut dem App Monitor Deutschland nutzten im September 2012 rund 42,9 Prozent der befragten Android-Smartphone-Nutzer den WhatsApp Messenger.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.