3.6 C
Flensburg
Samstag, Dezember 27, 2025

Gartner: «Rückgang des PC-Marktes hat die Talsohle erreicht»

Laut vorläufigen Ergebnissen von Gartner beliefen sich die weltweiten PC-Lieferungen im dritten Quartal 2023 auf insgesamt 64,3 Millionen Einheiten, was einem Rückgang von neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Laut vorläufigen Ergebnissen von Gartner beliefen sich die weltweiten PC-Lieferungen im dritten Quartal 2023 auf insgesamt 64,3 Millionen Einheiten, was einem Rückgang von neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Ergebnisse des dritten Quartals markieren das achte Quartal in Folge, in dem der weltweite PC-Markt rückläufig war. Ab dem vierten Quartal dieses Jahres erwartet Gartner jedoch wieder ein Wachstum.

«Es gibt Anzeichen dafür, dass der Rückgang des PC-Marktes endlich die Talsohle erreicht hat“, sagt Mikako Kitagawa, Director Analyst bei Gartner. „Während die Nachfrage nach Unternehmens-PCs schwach blieb, hat die saisonale Nachfrage aus dem Bildungssektor die Auslieferungen im dritten Quartal angekurbelt und das Wachstum bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen. Die Hersteller machten auch Fortschritte beim Abbau der PC-Lagerbestände. Es wird erwartet, dass sich die Lagerbestände bis Ende 2023 wieder normalisieren, sofern das Weihnachtsgeschäft nicht einbricht.»

Lenovo führt den weltweiten PC-Markt an, dahinter folgen HP, Dell, Apple und Asus.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Steuer, Löhne, Pendlerpauschale: Das ändert sich 2026

Rente, Mindestlohn, Grundsicherung - im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?

Kommentar: KI eröffnet neue Wertschöpfungsketten

Ein Gastbeitrag von Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN Distribution GmbH.

Es rauschen deutlich mehr Daten durch die Handynetze

Mal kurz zum Smartphone oder Tablet greifen und online surfen, streamen oder Fotos verschicken - für viele Menschen ist das eine Selbstverständlichkeit. Das macht sich in den Handynetzen bemerkbar.
ANZEIGE