7.8 C
Flensburg
Freitag, Dezember 12, 2025

Gartner: Globale IT-Ausgaben erholen sich erst im Jahr 2020

Die weltweiten IT-Ausgaben werden laut Gartner im Jahr 2019 das bislang niedrigste prognostizierte Wachstum aufweisen. Eine Erholung soll es erst im nächsten Jahr geben.

Die weltweiten IT-Ausgaben werden laut der neuesten Prognose des Research- und Beratungsunternehmens Gartner im Jahr 2019 bei 3,7 Billionen US-Dollar liegen. Das entspricht einem Anstieg von 0,4 Prozent gegenüber 2018. Dies sei das bislang niedrigste prognostizierte Wachstum im Jahr 2019, so Gartner. Die Meinungsforscher erwarten, dass sich die globalen IT-Ausgaben im Jahr 2020 mit einem prognostizierten Wachstum von 3,7 Prozent erholen werden, dies werdw vor allem an den Ausgaben für Unternehmenssoftware liegen.

«Das schwache Wachstum der IT-Ausgaben im Jahr 2019 wird sich voraussichtlich nicht bis weit in das Jahr 2020 hinein erstrecken, obwohl man sich über eine Rezession Sorgen macht und Unternehmen die Spielräume für IT-Ausgaben reduzieren», sagt Gartner-Analyst John-David Lovelock. 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Falscher Druckertoner: Amazon und Brother gewinnen Prozess

Amazon und Brother setzen sich vor Gericht gegen Produktfälscher durch: 500.000 Euro Schadenersatz, Vertriebsverbot und weitere Auflagen für die Beklagten.

Gericht: EU-Strafe gegen Intel zu hoch

Intel soll Millionen zahlen, weil der Konzern laut EU-Kommission Computerhersteller beeinflusst hat. Ein europäisches Gericht stärkt den Wettbewerbshütern den Rücken - senkt jedoch die Geldbuße.

Web-Inhalte für KI: EU leitet Ermittlungen gegen Google ein

Wer Google eine Frage stellt, bekommt auch Antworten einer Künstlichen Intelligenz. Der US-Internetriese nutzt dafür Inhalte Dritter - und gerät daher nun ins Visier der EU-Aufsicht.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE