6.9 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Dell: «Wir sehen eine schwache PC-Nachfrage»

Dell konnte im abgelaufenen Quartal seine Erlöse zwar erhöhen, geht aber von einem schwächeren PC-Umfeld aus.

Dell konnte im abgelaufenen Quartal seine Erlöse zwar erhöhen, geht aber von einem schwächeren PC-Umfeld aus. «Wir sehen eine schwache PC-Nachfrage und haben entsprechend an unserer Kostenstruktur gearbeitet», betont Tom Sweet, Finanzchef des Konzerns, im Rahmen einer Telefonkonferenz. Dell meldet für das zweite Quartal seines Fiskaljahres einen Umsatz in Hähe von 26,4 Milliarden Dollar. Das waren zwar 9 Prozent mehr als im Vorjahr, aber immer noch weniger als die durchschnittliche Erwartung der Analysten. Am Freitag gab die Aktie des Anbietes um rund 8 Prozent nach. Sowohl die Client Solution Group (CSG), zu der PCs und Notebooks gehören, als auch die Infrastructure Solutions Group (ISG), in der Storage, Server und Networking aufgehängt sind, konnten dabei zulegen: Die PC-Unit konnte den Umsatz um 9 Prozent auf 15,6 Milliarden Dollar erhöhen, das Infrastruktur-Geschäft legte um 12 Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar zu.

«Die PC-Nachfrage ging im Laufe des Quartals zurück. Das konnten wir aber teilweise mit höheren durchschnittlichen Verkaufspreisen kompensieren», erläutert Dell-Manager Jeff Clarke. Dell Apex, das As-a-Service-Geschäft des Konzerns, habe sich zudem äußerst positiv entwickelt, unterstreicht der Anbieter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.

Bericht: Salesforce peilt Übernahme von Informatica an

Der SAP-Rivale Salesforce will einem Pressebericht zufolge den Datenmanagementsoftware-Anbieter Informatica übernehmen.