-3.2 C
Flensburg
Dienstag, Januar 20, 2026

Datenschützer warnt vor Attacken auf Mail-System von Microsoft

Unternehmen und Behörden in ganz Rheinland-Pfalz sind nach Angaben des Landesdatenschutzbeauftragten von einer Sicherheitslücke im E-Mail-System von Microsoft betroffen.

Unternehmen und Behörden in ganz Rheinland-Pfalz sind nach Angaben des Landesdatenschutzbeauftragten von einer Sicherheitslücke im E-Mail-System von Microsoft betroffen. Seit Ende vergangener Woche seien bereits mehrere Meldungen zu Datenpannen eingegangen, teilte das Büro des Landesbeauftragten am Donnerstag in Mainz mit. Wer einen Exchange-Server von Microsoft betreibe, solle unverzüglich die von Microsoft bereitgestellten Sicherheitsupdates installieren.

Das BSI hatte am vergangenen Freitag eine erste Sicherheitswarnung zu der Lücke veröffentlich. „Betroffen sind Organisationen jeder Größe“, heißt es dort. Exchange wird von Tausenden Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen als Plattform für den Mail-Austausch und die Zusammenarbeit genutzt. Bei einer erfolgreichen Attacke über die Schwachstellen ist es möglich, Daten aus dem E-Mail-System abzugreifen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Blackstone plant Rechenzentrum in NRW für vier Milliarden Euro

Der Datenbedarf steigt und steigt, Cloud-Dienste und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz werden immer wichtiger. Um sie bewältigen zu können, soll künftig in NRW ein großer Standort gebaut werden.

Schlag gegen Cyberkriminelle in Deutschland

In einer konzertierten Aktion haben Strafverfolgungsbehörden in Deutschland, den USA und Großbritannien zusammen mit Microsoft den globalen Cyberkriminalitätsdienst RedVDS zerschlagen.

SAP und Fresenius treiben Einsatz von KI in Kliniken voran

Künstliche Intelligenz soll im Krankenhausalltag die Arbeit von Ärzten und Pflegern erleichtern. Für ein neues Projekt arbeiten nun der Softwareriese und Deutschlands größter Klinikbetreiber zusammen.