8.8 C
Flensburg
Samstag, November 29, 2025

Datenschützer warnt vor Attacken auf Mail-System von Microsoft

Unternehmen und Behörden in ganz Rheinland-Pfalz sind nach Angaben des Landesdatenschutzbeauftragten von einer Sicherheitslücke im E-Mail-System von Microsoft betroffen.

Unternehmen und Behörden in ganz Rheinland-Pfalz sind nach Angaben des Landesdatenschutzbeauftragten von einer Sicherheitslücke im E-Mail-System von Microsoft betroffen. Seit Ende vergangener Woche seien bereits mehrere Meldungen zu Datenpannen eingegangen, teilte das Büro des Landesbeauftragten am Donnerstag in Mainz mit. Wer einen Exchange-Server von Microsoft betreibe, solle unverzüglich die von Microsoft bereitgestellten Sicherheitsupdates installieren.

Das BSI hatte am vergangenen Freitag eine erste Sicherheitswarnung zu der Lücke veröffentlich. „Betroffen sind Organisationen jeder Größe“, heißt es dort. Exchange wird von Tausenden Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen als Plattform für den Mail-Austausch und die Zusammenarbeit genutzt. Bei einer erfolgreichen Attacke über die Schwachstellen ist es möglich, Daten aus dem E-Mail-System abzugreifen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bitkom: Die Hälfte nutzt bereits KI-Chats

Suchbegriffe eingeben, Trefferlisten durchklicken, Informationen zusammentragen – viele Internetnutzerinnen und -nutzer gehen neue Wege und lassen sich Antworten direkt von der KI liefern.

Apple stößt Samsung vom Smartphone-Thron

Mit dem iPhone erfand Apple quasi das moderne Smartphone. Die meisten Geräte verkauften danach aber andere Hersteller. Jetzt wendet sich das Blatt offenbar.

Aussicht auf Milliarden-KI-Deal mit Meta stützt Alphabet

Die Aussicht auf lukrative Geschäfte mit KI-Chips für die Facebook- und Instagram-Mutter Meta hat die Rekordrally der Aktien des Internetriesen Alphabet am Dienstag am Leben gehalten.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE