5.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Datenpanne: Einheitskurs für Tech-Aktien

Die US-Technologiebörse Nasdaq hat für Verwirrung unter den Anlegern gesorgt. Es wurde der gleiche Kurs für Tech-Aktien wie Apple, Alphabet, Amazon oder Microsoft angezeigt.

Die US-Technologiebörse Nasdaq hat für Verwirrung unter den Anlegern gesorgt. Im frühen asiatischen Handel am Dienstagmorgen zeigten Finanzwebsiten wie Google Finance oder Yahoo Finance sowie die Nachrichtenagentur Bloomberg über ihre Terminals für eine kurze Zeit fälschlicherweise ein und denselben Kurs für Aktien von Technologieunternehmen wie Apple, Alphabet, Amazon oder Microsoft. Jede dieser Aktien kostete 123,47 US-Dollar. Entsprechend verzerrt waren auch die dargestellten prozentualen Kursveränderungen.

Grund für die Datenpanne war laut Nasdaq, dass die Finanzdienstleister einige an sie gesandte Testdaten falsch weiterverbreitet hätten. Bereits 2013 war die Nasdaq in die Schlagzeilen geraten, als eine Softwarepanne den Handel für Stunden lahm gelegt hatte. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

Die neueste Version des Chatbots ChatGPT für zahlende Kunden hat ein deutlich aktuelleres Wissen über die Welt.

Bericht: Salesforce peilt Übernahme von Informatica an

Der SAP-Rivale Salesforce will einem Pressebericht zufolge den Datenmanagementsoftware-Anbieter Informatica übernehmen.

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.