6.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Compugroup kauft zu

Der auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierte Softwareanbieter Compugroup will sich mit einem größeren Zukauf weiter verstärken.

Der auf Arztpraxen und Apotheken spezialisierte Softwareanbieter Compugroup will sich mit einem größeren Zukauf weiter verstärken und zeigt sich für das begonnene Jahr vorsichtig. Für 225 Millionen Euro will der MDax-Konzern einen Teil des IT Healthcare Portfolios von Cerner in Deutschland und Spanien übernehmen, wie die Compugroup am Mittwoch in Koblenz mitteilte. Dabei handelt es unter anderem um Krankenhausinformationssysteme. Für das neue Jahr zeigt sich das Unternehmen vor allem beim angepeilten operativen Ergebnis vorsichtig: Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll zwischen 195 und 215 Millionen Euro liegen – Analysten hatten einen Wert am oberen Ende der Spanne auf dem Zettel. Dafür rechnet das Unternehmen mit mehr Umsatz als die Experten, 765 bis 815 Millionen Euro sollen es sein, wohingegen die Analysten bisher mit rund 770 Millionen kalkulierten. Der anvisierte Zukauf ist noch nicht im Ausblick enthalten.

Im vergangenen Geschäftsjahr kletterte der Umsatz um 4 Prozent auf 745,8 Millionen Euro, das operative Ergebnis ging hingegen um 5 Prozent auf 178 Millionen Euro zurück. Bereinigt um hohe Kosten für eine geplatzte Übernahme und Aufwendungen für einen ausgeschiedenen Manager wäre das Ergebnis um 5 Prozent gestiegen, rechnete das Unternehmen vor. Unter dem Strich knickte der auf die Aktionäre entfallende Gewinn um fast ein Viertel auf 73,6 Millionen Euro ein, unter anderem weil deutlich höhere Abschreibungen auf Sachanlagen anfielen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.