7.7 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Cherry startet unspektakulär an der Börse

Der bayerische Tastaturhersteller Cherry ist ohne größere Kurssprünge an der Börse gestartet.

Der bayerische Tastaturhersteller Cherry ist ohne größere Kurssprünge an der Börse gestartet. Die Aktie ging am Dienstag mit 32 Euro in den Handel. Das entspricht exakt dem Preis, zu dem die Aktionäre ihre Anteile zuvor erhalten hatten. In der Folge pendelte die Aktie am Dienstag dann im frühen Handel weiter eng um diese Marke. Mit dem Ausgabepreis von 32 Euro hatte sich der Hersteller von Computer-Tastauren bei seinem Börsengang mit einem Wert im unteren Ende der Spanne zufrieden geben müssen, die bei 30 bis 38 Euro gelegen hatte. Die Emission soll insgesamt brutto mehr als 400 Millionen Euro einspielen, von denen allerdings nur 138 Millionen an das Unternehmen gehen. Den Rest streichen Altaktionäre ein. Das Unternehmen will das Geld für Zukäufe oder zum Schuldenabbau verwenden.

Cherry stellt Tastaturen für Computer und andere Peripheriegeräte her. Unter Gamern ist das Unternehmen vor allem für seine klickenden mechanischen Tastaturen bekannt, von denen sie sich beim Zocken eine höhere Präzision erhoffen. Das Unternehmen wurde zwar in den USA gegründet, hat seinen Hauptsitz inzwischen aber in Auerbach in der Oberpfalz. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.

Alexander Wallner neuer Deutschland-Chef bei Salesforce

Der langjährige NetApp-Manager Alexander Wallner wird Deutschland-Chef und CEO Zentraleuropa von Salesforce.