6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

CES: LG mit größeren Ambitionen für Autogeschäft der Zukunft

LG wird zum nächsten Elektronik-Riesen, der mit Nachdruck ins Autogeschäft strebt. Zur Technik-Messe CES in Las Vegas präsentierte der südkoreanische Konzern am Dienstag die Vision für ein autonomes Fahrzeug.

LG wird zum nächsten Elektronik-Riesen, der mit Nachdruck ins Autogeschäft strebt. Zur Technik-Messe CES in Las Vegas präsentierte der südkoreanische Konzern am Dienstag die Vision für ein autonomes Fahrzeug. Das Robotaxi-Konzept mit dem Namen LG Omnipod soll den Angaben nach unter anderem als Unterhaltungs-Kapsel oder mobiles Büro unterwegs sein können. Für die nähere Zukunft zeigte LG ein Fahrzeug-Cockpit mit großen Displays. Damit schickt sich der Elektronik-Spezialist an, in Konkurrenz mit etablierten Branchenzulieferern zu treten.

Auf der vergangenen CES vor zwei Jahren hatte LG erste Ambitionen für den Automarkt mit dem Innenraum-Konzept für ein Robotaxi erkennen lassen. Der Konkurrent Sony überraschte damals mit dem fertigen Prototypen eines Autos, das auf Elektronik-Technologien des Konzerns zurückgreift. Bereits seit Jahren wird auch über Autopläne von Apple spekuliert. Eindeutig bekannt ist aber nur, dass der iPhone-Konzern an Technik zum autonomen Fahren arbeitet. Der Übergang zu vernetzten Elektroautos bietet den Elektronik-Riesen die Chance, mit ihrer Nähe zum Verbraucher in den Mobilitätsmarkt vorzupreschen.

LG stellte am Dienstag auch einen kleinen Lieferroboter etwa für Einkäufe oder die Essenszustellung vor. In seinem Kerngeschäft präsentierte der Konzern unter anderem seinen bisher größten Fernseher mit OLED-Display mit einer Diagonale von 97 Zoll (rund 246 cm). (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Amazon investiert weitere Milliarden in KI-Start-up Anthropic

Amazon steckt weitere 2,75 Milliarden Dollar in ein KI-Start-up. Anthropic entwickelt Software mit Künstlicher Intelligenz wie den Chatbot Claude.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.