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Mittwoch, Dezember 10, 2025

Bitkom: Große Unternehmen setzen wegen IT-Fachkräftemangel auf KI

Künstliche Intelligenz in der Softwareentwicklung oder ein KI-Chatbot, der bei PC-Problemen im Unternehmen hilft? Vor allem größere Unternehmen wollen mit KI dem Mangel an IT-Fachkräften entgegenwirken.

Künstliche Intelligenz in der Softwareentwicklung oder ein KI-Chatbot, der bei PC-Problemen im Unternehmen hilft? Vor allem größere Unternehmen wollen mit KI dem Mangel an IT-Fachkräften entgegenwirken. So geben 5 Prozent der Unternehmen in Deutschland an, mit KI Personalengpässe überbrücken zu wollen, etwa in der Softwareentwicklung oder IT-Administration. Von den Unternehmen mit 250 oder mehr Beschäftigten setzt sogar jedes fünfte KI gegen den Fachkräftemangel ein, so eine Bitkom-Studie.

Bei kleineren Unternehmen spielt KI eine deutlich geringere Rolle, dort wird KI gegen den Fachkräftemangel nur von weniger als 12 Prozent genutzt. Insgesamt geht gut jedes dritte Unternehmen davon aus, dass KI den Fachkräftemangel in Deutschland abmildern kann. «Künstliche Intelligenz kann eine IT-Abteilung nicht ersetzen. KI kann aber IT-Fachkräfte bei den unterschiedlichsten Aufgaben unterstützten und zum Beispiel bei Problemen und Fragen aus dem Team oft ebenso gute Unterstützung bieten wie ein menschlicher Support», sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. «KI kann zudem bei eher langweiligen Aufgaben oder solchen, die eine langanhaltend hohe Konzentration erfordern, helfen.»

KI ist dabei nur eine von vielen Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um dem IT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Jedes dritte Unternehmen setzt auf Weiterbildungsprogramme, um Beschäftigte aus anderen Bereichen zu qualifizieren. Jedes vierte stellt Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ein. Andere haben Programme, um ältere Beschäftigte länger im Job zu halten und Rekrutierungs- und Fördermaßnahmen für Frauen. Fast jedes dritte Unternehmen tut derzeit allerdings gar nichts gegen den IT-Fachkräftemangel.

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