Einem Bericht zufolge wird es auch bei Microsoft Deutschland zu einem größeren Stellenabbau kommen. Auswirkung hat die Restrukturierung des Konzerns auch auf Österreich und die Schweiz.
Microsoft restrukturiert seine Bereiche Vertrieb und Marketing. In Folge der Neupositionierung sollen 3.000 Stellen wegfallen, der Großteil außerhalb der USA, wie US-Medien in der vergangenen Woche berichtet hatten. Von dieser Neupositionierung ist offensichtlich auch die deutsche Niederlassung betroffen. Insgesamt dürften in Deutschland nach Informationen der WirtschaftsWoche aus Unternehmenskreisen 270 Arbeitsplätze wegfallen. Zwar soll es keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Vielmehr würden zehn Prozent der in Deutschland rund 2.700 Stellen durch die neue Struktur überflüssig werden, heißt es weiter. Die betroffenen Mitarbeiter müssten sich intern neu bewerben. Zwar sollen nicht alle das Unternehmen verlassen, wohl aber die Mehrheit der 270 Betroffenen. Für diese gebe es ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen von bis zu 2,2 Monatsgehältern pro Jahr Betriebszugehörigkeit. Offiziell wollte Microsoft Deutschland den Plan und die Zahlen nicht kommentieren. Zuvor hieß es noch, dass Microsoft hier zu Lande von der geplanten Neuorganisation des US-Konzerns «kräftig profitieren» wolle.
Auswirkungen hat der Stellenabbau offensichtlich auch auf die Niederlassungen des Konzerns in Österreich und der Schweiz. Laut games.ch wird Microsoft sowohl das Xbox-Marketing als auch den Vertrieb in Österreich und in der Schweiz künftig von der neuen Münchener Deutschland-Zentrale aus betreuen. Betroffene Mitarbeiter hätten Kunden und Geschäftspartner per Mail über die Maßnahmen informiert. Begründet wird die Zentralisierung mit der «zunehmenden Digitalisierung der Branche».
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.