3.8 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Bericht: Ex-Microsoft-Chef Berg wird Bitkom-Präsident

Der ehemalige Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg soll laut einem Medienbericht künftig den Digitalverband Bitkom führen.

Der ehemalige Microsoft-Deutschlandchef Achim Berg (53) soll laut einem Medienbericht künftig den Digitalverband Bitkom führen. Thorsten Dirks, der amtierende Präsident des Branchenverbandes, werde bei der für Dienstag geplanten Wahl nicht erneut antreten, berichtet die «WirtschaftsWoche». Stattdessen hätten sich die Mitglieder des Bitkom-Präsidiums laut Insider-Aussagen auf die Wahl des bisherigen Vize Berg als neuen Präsidenten verständigt. Berg habe seine Bereitschaft intern bereits signalisiert, weitere Kandidaten für das Amt gebe es nicht.

Vor seinem derzeitigen Job als Partner beim Finanzinvestor General Atlantic war Berg Vorstandschef von Arvato und Vorstandsmitglied bei Bertelsmann. Zwischen 2007 und 2010 war Berg Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, danach war er in der Microsoft-Zentrale zunächst für die Vermarktung der wenig erfolgreichen Mobilplattform Windows Phone und danach für das Geschäft mit Telekommunikationsunternehmen und Kabelanbietern zuständig. Vor seiner Arbeit bei Microsoft hielt Berg mehrere Jahre Führungspositionen bei der Deutschen Telekom inne. Der frühere Telefónica-Deutschlandchef Dirks steht seit 2015 an der Bitkom-Spitze. Sein Amtsverzicht hänge mit seinem seit Anfang Mai laufenden neuen Job als Chef der Lufthansa-Tochter Eurowings zusammen, heißt es bei der «WirtschaftsWoche» weiter. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Büroarbeiter bangen wegen KI nicht um ihre Jobs

Nur relativ wenige Menschen mit Bürojobs in Deutschland haben Angst, ihren Beruf durch Künstliche Intelligenz (KI) zu verlieren.

Bitdefender startet Programm zur Förderung von Start-ups

Bitdefender will die kommende Generation von Start-ups in den Bereichen Cybersicherheit, Data Analytics, Automation und Künstliche Intelligenz (KI) finanziell und mit weiteren Ressourcen fördern.

Abfindungsprogramme für SAP-Stellenabbau in Deutschland stehen

Die Abfindungsregelungen für den geplanten Stellenabbau beim Softwarekonzerns SAP in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge unter Dach und Fach.