23 C
Flensburg
Samstag, Juni 25, 2022

AOC: Das sind die Trends auf dem Monitor-Markt

Im Monitor-Markt steigt die Nachfrage nach größeren Bilddiagonalen, auch das Interesse an 4k-Modellen nimmt zu. Wir sprachen mit AOC/MMD-Chef Lutz Hardge über die Trends.

Der Absatz von Monitoren über die großen Distributoren stieg in Westeuropa im vierten Quartal 2016 um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so das Marktforschungsinstitut Context. Wir sprachen mit Lutz Hardge, Country Manager Deutschland/Österreich für AOC/MMD, über die Trends auf dem Monitor-Markt.

ChannelObserver: Der Absatz von Monitoren über die großen Distributoren stieg in Westeuropa zuletzt. Für das Wachstum seien Low-End-Geräte im Business-Bereich sowie High-End-Consumer-Produkte verantwortlich gewesen, so Context. Sehen Sie diese Entwicklung ähnlich?

Hardge: Ja, so in etwa spiegelt sich das auch bei den Verkaufszahlen unserer Marken AOC und Philips wider. Wobei wir aber nicht von Low-End-Geräten sprechen, denn diese Gerätekategorie bietet preissensitiven Kunden spannende Features und eine Top-Performance, die vor ein paar Jahren bei diesen Preispunkten noch gar nicht vorstellbar waren.

ChannelObserver: Welche Trends sehen Sie noch im Display-Geschäft?

Hardge: Die Nachfrage nach größeren Bilddiagonalen steigt. Klarere und realistischere Farbwiedergabe steht hoch im Kurs – ob fürs Online-Shopping, für Fotosessions oder Streaming. Das Interesse an Modellen mit 4k-Auflösung nimmt zu. Für Video-Grafik- und Entertainment-Anwendungen werden High Dynamic Range Modelle (HDR) stärker nachgefragt, das zeichnet sich jetzt schon ab. Ergonomie ist endgültig in der Breite des Marktes angekommen und wird ein immer wichtigeres Thema, denn immer mehr Menschen sitzen ja immer länger vor Computer-Monitoren. Das Thema Sicherheit gewinnt zudem an Bedeutung bei Modellen, die mit Kameras für Videokonferenzen oder Chats ausgerüstet sind. Hier kann Philips mit einem Modell punkten, das mit einer mechanisch versenkbaren Kamera aufwartet.

ChannelObserver: Wenn wir den Monitormarkt betrachten, darf ein Thema nicht fehlen: Gaming.

Hardge: Ja, Computerspiele haben in den zwei Jahrzehnten so rasant zugelegt, dass Gaming ein echtes Trend-Thema geworden und geblieben ist. AOC hat deshalb für professionelle und ambitionierte Gamer ein breites Portfolio an speziellen Gaming-Monitoren in verschiedenen Größen und Ausführungen konzipiert. Insbesondere die Gaming-Serie AGON steht bei unseren Aktivitäten im Mittelpunkt. Zur gamescom in Köln werden wir diese Range noch einmal um spannende Modelle ergänzen.

ChannelObserver: Welchen Stellenwert nimmt der Curved-Bereich ein?

Hardge: Curved wird sich im Monitorbereich noch stärker etablieren. AOC und MMD sind für diese Entwicklung mit entsprechenden Modellen in unterschiedlichen Größen und Ausstattungsvarianten sehr gut aufgestellt. Hinzu kommen im zweiten Halbjahr weitere Curved-Neuheiten. Der höhere Sehkomfort und das intensivere Seherlebnis sprechen für gewölbte Modelle, auch und gerade beim Multitasking im Büro. Die Philips-Modelle werden wir Partnern und Endverbrauchern auf der IFA Anfang September präsentieren, die AOC-Range wird bereits im August auf der gamescom in Köln erlebbar sein.

ChannelObserver: Welche Rolle spielt das Projektgeschäft bei AOC/MMD?

Hardge: Das Projektgeschäft hat sowohl für AOC als auch Philips Monitore und unseren Partnern einen sehr hohen Stellenwert –  aus diesem Grund bieten wir unseren Partnern ein breites Portfolio an unterstützenden Maßnahmen. Zudem haben wir Projektspezialisten im Team, die unseren Partnern auf jeder Stufe eines Projektes zur Seite stehen.

ChannelObserver: Welche Distributoren sind bei AOC derzeit dabei?

Hardge: Unseren Vertrieb haben wir im letzten Jahr um ein mehrköpfiges Innendienst-Team verstärkt. Somit können wir unsere Partner noch besser bei allen Fragen unterstützen und sehr schnell reagieren. Unsere Distributionspartner sind für AOC Also, Api, Delo, Ingram Micro und Tech Data. Die Philips-Monitore sind bei Also, Ingram Micro und Tech Data im Angebot.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel