13.1 C
Flensburg
Freitag, Mai 17, 2024

Aktie: Ionos dürfte Rekordhoch erklimmen

Ein Großauftrag der Bundesverwaltung dürfte die Aktien des Cloudanbieters Ionos am Dienstag auf ein Rekordhoch treiben.

Ein Großauftrag der Bundesverwaltung dürfte die Aktien des Cloudanbieters Ionos am Dienstag auf ein Rekordhoch treiben. Die Papiere des im Nebenwerteindex SDax notierten Unternehmens gewannen am Morgen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um 7,7 Prozent auf 22,95 Euro. Im Hauptgeschäft wäre das ein Rekordhoch für die Aktien der Tochter von United Internet. Für die Anteilsscheine des MDax-Konzerns ging es am Morgen moderat nach oben.

Ionos erhielt von der Bundesverwaltung einen Großauftrag für den Aufbau einer besonders strikt abgesicherten Computer-Cloud-Lösung. In der Ausschreibung des Rahmenvertrags wurde eine Obergrenze von 410 Millionen Euro genannt.

United Internet hatte Ionos im Februar 2023 zu einem Preis von 18,50 Euro je Aktie an die Börse gebracht. Bis Oktober folgte dann ein Rutsch unter die Marke von 12 Euro, bevor es aufwärts ging. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen

Die Macher von Systemen mit Künstlicher Intelligenz preisen die Technik als große Hilfe an. Was passiert aber, wenn der KI-Helfer sich nicht an die Regeln hält, sondern täuscht und manipuliert?

Mann mit langem Atem – SAP-Mitgründer Plattner tritt ab

Seit über 50 Jahren ist Hasso Plattner mit dem Softwarekonzern verbunden. Nun hört er endgültig auf. Der Konzern bekommt einen neuen Chef-Aufseher.

Beschwerde gegen Online-Marktplatz Temu

Vorwürfe gegen den chinesischen Onlinehändler Temu gibt es schon länger - auch hierzulande. Warum Verbraucherschützer in Europa nun Beschwerde einreichen - und wie die Situation in Deutschland ist.
ANZEIGE