0.9 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Absatz von Education-Notebooks stark rückläufig

Der Absatz von Notebooks für den Education-Bereich ist deutlich zurückgegangen. Einen drastischen Einbruch gab es in Deutschland.

Der Absatz von Notebooks für den Education-Bereich ist deutlich zurückgegangen. Einen drastischen Einbruch gab es in Deutschland. Hier waren die Abverkäufe in den ersten 11 Wochen des Jahres um -51,3 Prozent gefallen, wie Marktzahlen von Context zeigen. Aber auch in UK (-32,2 Prozent), Spanien (-30,9 Prozent), und der Schweiz (-21,4 Prozent) zeigt sich ein trübes Bild. Trotzdem sei die Situation besser als vor der Pandemie, heißt es weiter. Insofern basiere der Rückgang auch auf dem starken Marktwachstum vor einem Jahr.

«Obwohl wir weiterhin regionale Education-Projekte und Deals in Märkten wie beispielsweise UK und Spanien sehen, sind die optimalen Rahmenbedingungen durch die Regierungen, wie wir sie zu Anfang der Pandemie sahen, derzeit nicht mehr gegeben», betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott. Diese Situation habe in eingen Ländern zu vollen Notebook-Lagern geführt, insbesondere Chromebooks seien betroffen gewesen. Für den Rest des Jahres rechnet Context mit weiteren kleineren Prpjekten in Europa, die Lage sei aber unsicher und es sei zudem fraglich, ob es wieder größere Initiativen von den Regierungen gebe.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Intel enttäuscht mit Umsatzprognose

Der Halbleiter-Riese Intel hat die Wall Street mit seinem Ausblick für das laufende Quartal enttäuscht.

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.