7.8 C
Flensburg
Montag, November 10, 2025

IT-Unternehmen Augustus Intelligence beantragt Insolvenz

Das in Deutschland vor allem durch eine Lobby-Affäre bekannte New Yorker IT-Unternehmen Augustus Intelligence ist insolvent.

Das in Deutschland vor allem durch eine Lobby-Affäre bekannte New Yorker IT-Unternehmen Augustus Intelligence ist insolvent. Die Firma stellte bereits am Wochenende einen Antrag auf Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts bei einem Gericht in Wilmington im Bundesstaat Delaware. Einem Bericht des «Wall Street Journal» zufolge soll das Restrukturierungsverfahren auch genutzt werden, um Konflikte mit Investoren zu lösen.

Die Firma sei durch ein schwaches Management und Geschäftsmodell sowie mangelnde Aufsicht und Kostenkontrolle in Schieflage geraten, sagte der Sanierungsbeauftragte Brian Ryniker dem Blatt. Es gebe Rechtskonflikte mit ehemaligen Angestellten und Ermittlungen der Börsenaufsicht. In Deutschland wurde das Start-up durch die Lobby-Affäre des CDU-Politikers Philipp Amthor und Verbindungen zum früheren Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bekannt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

OpenAI-Rivale Anthropic eröffnet Büro in München

Die Rivalität der KI-Firmen OpenAI und Anthropic verschärft sich auch in Europa. Erst zog es den ChatGPT-Macher nach München, jetzt folgt der Konkurrent.

Herweck: «Wenn das in die Hose geht, steht dein Name drauf»

Herweck feierte mit einer Bootstour eine Event-Premiere. Jörg Herweck offenbarte zudem, warum der ITK-Distributor nur seinen Namen trägt und nicht den, von Mitgründer Dieter Philippi.

Nemetschek verdient im Tagesgeschäft mehr als gedacht

Der Softwareanbieter Nemetschek hat im dritten Quartal im Tagesgeschäft besser gewirtschaftet als erwartet.