11.4 C
Flensburg
Montag, Juni 17, 2024

Wortmann peilt Umsatz-Milliarde an

Hersteller und Distributor Wortmann erwirtschaftete im ersten Halbjahr Erlöse von über 500 Millionen Euro und peilt wieder die Umsatz-Milliarde für 2015 an. Distributor Kosatec legt zu.

Die Wortmann-Gruppe nimmt wieder Kurs auf einen Umsatz von einer Milliarde Euro am Ende des Jahres. Trotz einer weiterhin «schwierigen Wirtschaftslage und hohen Wettbewerbsdruck» konnte innerhalb der ersten zwei Quartale ein Umsatz von über 500 Millionen Euro mit Beteiligungen an über 20 Unternehmen verzeichnet werden, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Wortmann hatte erstmals im vergangenen Jahr einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt. Den größten Anteil am Ergebnis hatte die familiengeführte Wortmann AG mit einem Halbjahresumsatz von über 300 Millionen Euro. Die AG tritt als Assemblierer und Distributor auf. Die BAB Distribution GmbH sowie Distributor Kosatec hätten jeweils 60 Millionen Euro erwirtschaftet. Kosatec hat somit in den ersten sechs Monaten dieses Jahres zugelegt, da der Grossist im Gesamtjahr 2014 Erlöse in Höhe von 80 Millionen Euro erzielt hatte. Zu Wortmann gehören zudem die Firmen Eures, Militär-IT-Spezialist Roda und MCD. Außerdem gibt es noch Unternehmen aus dem Nicht-IT-Bereich.

«Im letzten Jahr wurde ein großer Teil des Umsatzes im IT-Geschäft durch das Support-Ende von Windows XP generiert. Obwohl ein solcher Faktor im laufenden Geschäftsjahr fehlt, konnte die Wortmann Gruppe das Vorjahresergebnis bestätigen», betont Firmenchef Siegbert Wortmann.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

«Apple Intelligence» – iPhone-Konzern startet KI-Offensive

Apple will in großem Stil neue KI-Funktionen auf das iPhone und andere Geräte bringen.

Synaxon stellt Vorstand neu auf

Die Verbungruppe Synaxon stellt den Vorstand neu auf: Mark Schröder tritt die Nachfolge von Frank Roebers an und wird Vorstandsvorsitzender.

Pete Wilson wird Channel-Chief von Illumio

Pete Wilson soll die Channel-Strategie von Illumio in der EMEA-Region gestalten und angesichts der steigenden Nachfrage nach Zero-Trust-Segmentierung das Wachstum vorantreiben.
ANZEIGE
ALSO