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Freitag, April 19, 2024

Diese Produkte sind im Channel gefragt

Notebooks von HP liegen im Interesse des Handels eindeutig vorne. Zudem erleben Windows 7-Lizenzen einen Aufschwung. Wir zeigen, welche Produkte noch im Channel gefragt sind.

HP ProBooks dominieren eindeutig das Händler-Interesse im PC-Bereich, dicht gefolgt von den MacBook Pro-Geräten von Apple, so eine Analyse der Handelsplattform ITscope. Dem Marktbarometer liegt das Klickverhalten aller Nutzer auf die Produkte von über 200 gelisteten Distributoren zu Grunde. Unter den Neueinsteigern sind das MacBook Air 13 sowie das neue Lenovo ThinkPad L540 besonders erfolgreich. Bei den Monitoren liegen die Übergrößen im Trend: Gefragt sind der U28D590DS mit 4k-Auflösung und TN Panel und der S27D850T mit 3k-Auflösung und PLS Panel, beide von Samsung. Händler favorisieren dabei eindeutig den U28, da er mit einem Preisrückgang von 500 auf knapp 350 Euro im Einkauf mittlerweile günstig zu haben ist. Die EVO 850 verteidigt den Spitzenplatz unter den Festplatten. Gleich sechsmal ist sie im Ranking vertreten. Den ersten Platz hält die 250 Gigabyte-Version, die teilweise zu Kampfpreisen von unter 90 Euro im Einkauf angeboten wird. «Sowohl für SSDs als auch für Standard-Harddisks gilt aus Händlersicht leider, dass mit diesen Produkten kaum noch Marge erzielbar ist. Die günstigeren Händler-EKs der Distributoren unterscheiden sich kaum von den Netto-Preisen der Endkunden-Preisvergleicher», betont Benjamin Mund, Geschäftsführer bei ITscope. Weiter hoch im Kurs stehen die Business-Platten HP Enterprise mit 300 und 600 Gigabyte.

Zudem erleben Windows 7-Lizenzen derzeit einen Aufschwung. Kein Wunder, da mit aktuellen Windows 7- und Windows 8-Lizenzen ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden kann. Die Windows 7 Professional Lizenz FQC-08291 ist daher im Preis identisch mit der Windows 8.1 Lizenz FQC-06942. Beide sind gleichwertige Upgrade-Quellen für die Professional-Version. Im Storage-Bereich sind zudem die neuen SoHo-Modelle von QNAP gefragt. 

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