2.8 C
Flensburg
Samstag, Dezember 27, 2025

Context prognostiziert Umsatzwachstum in der IT-Distribution

Die Marktforscher von Context prognostizieren der IT-Distribution ein Umsatzwachstum im ersten Quartal. Treiber könnte ein bestimmtes Produktsegment sein.

Die Marktforscher von Context prognostizieren der IT-Distribution ein Umsatzwachstum im ersten Quartal: Die starke Nachfrage im Jahresendgeschäft werde auch in den ersten Monaten des neuen Jahres anhalten. So sollen die Erlöse der europäischen IT-Distribution in Q1 zwischen 6 und 12 Prozent zunehmen, so Context weiter. Dabei werde ein Mittel von 7,4 Prozent angenommen. Im vierten Quartal 2020 verbuchten die Distributoren einen Rekordumsatz in Höhe von 26,3 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 10,2 Prozent entspricht.

Home Office und E-Learning sollen dabei auch im neuen Jahr die Treiber der positiven Entwicklung sein. So hätten Notebooks bereits in den ersten beiden Wochen des Jahres wieder ein starkes Wachstum in Höhe von 70 Prozent erreicht, führen die Marktforscher aus. Für den gesamten Bereich Mobile Computing wird im ersten Quartal eine Steigerung von 25 Prozent erwartet. Eine starke Nachfrage werde es auch nach Monitoren (+25 Prozent), Komponenten (+20 Prozent) und Zubehör (+30 Prozent) geben. Desktops werden sich dagegen wieder rückläufig entwickeln (-16 Prozent). Auch die Erwartungen in Infrastruktur und Security (-2 Prozent) sind gedämpft. «Nach allem, was wir hören, erwarten wir wieder eine starke Nachfrage nach Schlüsseltechnologien, die den Bereich Home Office unterstützen», kommentiert Context-Analyst Adam Simon.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Es rauschen deutlich mehr Daten durch die Handynetze

Mal kurz zum Smartphone oder Tablet greifen und online surfen, streamen oder Fotos verschicken - für viele Menschen ist das eine Selbstverständlichkeit. Das macht sich in den Handynetzen bemerkbar.

Umfrage: Großes Interesse an Gebraucht-Handys

Gebrauchte Smartphones, die professionell aufbereitet und erneut verkauft werden, kommen einer Umfrage zufolge bei vielen Bundesbürgern gut an.

Steuer, Löhne, Pendlerpauschale: Das ändert sich 2026

Rente, Mindestlohn, Grundsicherung - im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
ANZEIGE