9.8 C
Flensburg
Sonntag, September 28, 2025

ComLine: «Distribution sollte Kostenführerschaft aufgeben»

Über 40 Hersteller waren beim face2face-Event von Distributor ComLine dabei. Geschäftsführer Harald Rapp appelliert an die Distributions-Branche, nicht nur die Kostenführerschaft anzupeilen.

Über 40 Hersteller, darunter Apple, HP oder Microsoft, waren beim zehnten face2face-Event von Distributor ComLine im Robinson Club in Flesensee dabei. «Das Geschäft wird immer dynamischer. Der Markt hat sich dramatisch verändert», begrüßte ComLine-Geschäftsführer Harald Rapp die Gäste, darunter zahlreiche Top-Kunden. ComLine habe innerhalb von zehn Jahren den Umsatz verdreifacht. Das sei nur mit erheblichen Anstrengungen und entsprechender Veränderungsbereitschaft möglich gewesen. Im Geschäftsjahr 2017 steigerte das Unternehmen aus Flensburg die Erlöse um 30 Prozent auf die neue Rekordmarke von 324 Millionen Euro. Buzzwords wie beispielsweise  Cloud, Digitalisierung oder Industrie 4.0 seien heute Realität geworden, führt der ComLine-Chef aus. Auch intern habe der Distributor bereits zahlreiche Digitalisierungs-Prozesse implementiert, beispielsweise in der Logistik. Digital-Tools wie der hauseigene CTO-Finder würden dem Handel das Geschäft erleichtern. Mit DEP könnten Apple-Projekte ganzheitlich abgewickelt werden. Der Trademaster für Reseller schließlich sei ein neues Highlight bei den Apple-Lösungen.

Roland Franze (Parallels, rechts) ist ein face2face-Veteran und erklärt die plattformübergreifenden Lösungen des Anbieters

Bild 4 von 12

Roland Franze (Parallels, rechts) ist ein face2face-Veteran und erklärt die plattformübergreifenden Lösungen des Anbieters

Mit der Ditail Service GmbH bringt ComLine zudem eine eigene Marketing-Gesellschaft an den Start, die sich auf digitales Marketing spezialisiert hat. So produziert der Spezialdistributor sogar aufwendige Image- oder Produktfilme mittlerweile komplett intern. Doch der Handel müsste die Bereitschaft haben, diese Tools und digitalen Services künftig auch über einen etwas höheren Einkaufspreis zu honorieren. «Ich würde mir wünschen, dass wir Distributoren den Gedanken an die Kostenführerschaft aufgeben. Preis und Leistung müssen zusammen betrachtet werden», appelliert Rapp an die Branche. In unserer Bildergalerie sehen Sie Impressionen von dem Branchenevent im Robinson-Club.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Cyberangriff auf IT-Dienstleister: Stress ja – Gefahr nein

Die jüngste Cyberattacke auf einen IT-Dienstleister für die Abfertigung an Flughäfen hat die Nerven von Passagieren und Personal stark strapaziert.

Holger Pfister wird DACH-Chef von Suse

Holger Pfister wird VP für die DACH-Region beim Open-Source-Spezialisten Suse.

Bitkom: Bund soll Kommunen bei der Digitalisierung helfe

Der Bund sollte mehr Möglichkeiten erhalten, die Digitalisierung von Kommunen zu unterstützen und so teure Doppelstrukturen zu vermeiden.