5.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Bechtle mit schwungvollem Jahresauftakt

Der IT-Dienstleister Bechtle ist stark in das Geschäftsjahr gestartet. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis liegen deutlich über Vorjahr.

Der IT-Dienstleister Bechtle ist unerwartet schwungvoll in das neue Jahr gestartet. Der Umsatz legte von Januar bis März im Vorjahresvergleich um 19 Prozent auf 955,4 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen in Neckarsulm mitteilte. Das operative Ergebnis stieg um 12,2 Prozent auf 35,7 Millionen Euro, der Gewinn wuchs etwa genau so stark auf 24,8 Millionen Euro. «Wir sind mit dem Jahresstart sehr zufrieden. Unsere Kunden investieren unverändert kräftig in ihre IT. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis von Bechtle liegen sehr deutlich über Vorjahr und knüpfen damit nahtlos an das erfolgreiche Geschäftsjahr 2017 an», so Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Im Segment IT-Systemhaus & Managed Services stiegen die Umsätze um 16,8 Prozent auf 658,2 Millionen Euro. Der Bereich E-Commerce konnte um 23,9 Prozent auf annähernd 300 Millionen zulegen. Der Vorstand bekräftigt die Prognose für das Gesamtjahr 2018, Umsatz und Ergebnis deutlich zu steigern. «Der Jahresstart von Bechtle war beeindruckend positiv. Die Zahlen des ersten Quartals sind eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018», so Olemotz weiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Fujitsu richtet Europa-Geschäft neu aus

Nach dem Ausstieg aus dem Client-Geschäft richtet Fujitsu sein Organisationsmodell neu aus. Channel-Chef Santosh Wadwa leitet künftig das deutsche Sales-Cluster. Die Anzahl der Distributoren wird reduziert.

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

Amazon investiert weitere Milliarden in KI-Start-up Anthropic

Amazon steckt weitere 2,75 Milliarden Dollar in ein KI-Start-up. Anthropic entwickelt Software mit Künstlicher Intelligenz wie den Chatbot Claude.