10.8 C
Flensburg
Mittwoch, Dezember 10, 2025

Also optimiert Logistik-Prozesse

Also hat zahlreiche Logistik-Prozesse optimiert. Unter anderem soll eine neue Supply-Chain-Management-Plattform die Zusammenarbeit mit Herstellern und Händlern verbessern.

Also Deutschland hat seine Logistik-Schlagkraft am Markt erhöht. Zu den Logistik-Dienstleistungen des Unternehmens, das über ein europaweites Logistiknetzwerk mit rund 300.000 Quadratmeter Lagerfläche verfügt, gehören beispielsweise Auftragsverfolgung und komplettes Fulfillment bis zum Track and Trace System. Durch die Optimierung zahlreicher Prozesse und die Implementierung einer Supply-Chain-Management-Plattform sei das Unternehmen in der Lage, schneller und effizienter auf Kundenwünsche zu reagieren, betont Hermann Scharl, Leiter Logistik bei Also Deutschland. Bei der Inbound-Logistik habe die neue Supply-Chain-Management-Plattform die Zusammenarbeit mit Herstellerpartnern und Resellern verbessert. Sie ermöglicht die Integration der Bestell- und Sendungsdaten der Lieferanten und Spediteure. Die direkte Kommunikation mit den angebundenen Lieferanten erfolgt aus dem ERP-System des Distributors. Der Austausch von Bestellungen, Bestellbestätigungen und Lieferscheinen gelingt über eine zentrale elektronische Schnittstelle. Zu den Vorteilen gehöre die höhere Effizienz bei der Nachverfolgung des Bestellstatus. Outbound ermögliche die Plattform eine «hohe Transparenz des kompletten Transportnetzwerks», so Scharl weiter. Dies erfolge dienstleisterneutral und unabhängig von der Anzahl der eingesetzten Logistikdienstleister. Der Status aller Sendungen wird zentral gesammelt und kann in einheitlicher Form jederzeit vom Kunden abgefragt werden.

«Was zählt am Ende ist die Kundenzufriedenheit. Für uns heißt das ständiges Feintuning der Prozesse, um spürbare Vorteile für unsere Kunden zu erzielen. Die Beschleunigung unserer Durchlaufzeiten und Verlängerung unserer Annahmezeiten für Lieferungen am Folgetag sind hierfür handfeste Beispiele. Unsere Auslieferungsquote liegt bei nahe 99 Prozent», so das Fazit des Logistik-Chefs. «Die Reseller honorieren unsere Logistikkompetenz. Wir haben zahlreiche Awards von der Channel-Presse erhalten und auch exzellente Ergebnisse bei der GfK-Umfrage erzielt.»

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Erneute Störung bei Cloudflare bremst Online-Dienste aus

Mitte November machte eine technische Störung bei Cloudflare viele Webseiten und Online-Apps stundenlang unerreichbar. Nun hat der Dienst aus den USA erneut Probleme bereitet.

KI-Boom treibt Umsatz des Chipfertigers TSMC weiter an

Der taiwanesische Chip-Auftragsfertiger TSMC profitiert weiterhin kräftig vom weltweiten Ausbau von KI-Rechenzentren.

Musk nach Millionenstrafe gegen X: EU abschaffen

Beim Kurznachrichtendienst X fehlt es an Transparenz, befand die EU-Kommission - und verhängte eine Strafe gegen das Unternehmen von Elon Musk. Der reagiert auf seine Weise.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE