Also konnte im ersten Halbjahr sowohl Umsatz als auch Ergebnis steigern. So stiegen die Erlöse in den ersten sechs Monaten um 35 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Der Konzern bezieht hier erstmals die Zahlen der übernommenen Westcoast ein. Der Umsatz von Also «stand alone» sei um 8 Prozent gestiegen und hätte die Entwicklung des Marktes deutlich übertroffen. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) stieg um 32 Prozent auf rund 126 Millionen Euro.
Die Cloud-Plattform habe mit einer Steigerung der Unique User von 34 Prozent auf 5,5 Millionen und einem Umsatz von 845 Millionen Euro einen bedeutenden Beitrag geleistet, heißt es in einer Mitteilung. Besonders stark zulegen konnte das Volumen-Geschäft, von Also «Supply» genannt. Hier stieg der Umsatz um 50 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro.
«Wir danken unseren Resellern, Vendoren, Lieferanten, Aktionären und insbesondere unseren Mitarbeitenden für deren Unterstützung», so Wolfgang Krainz, CEO der Gruppe, bei der Vorlage der Zahlen. Die Ziele für 2025 mit einem EBITDA zwischen 285 und 325 Millionen Euro wurden bestätigt.