-2.2 C
Flensburg
Mittwoch, Februar 4, 2026

Also mit starkem ersten Halbjahr

Also konnte im ersten Halbjahr sowohl Umsatz als auch Ergebnis steigern.

Also konnte im ersten Halbjahr sowohl Umsatz als auch Ergebnis steigern. So stiegen die Erlöse in den ersten sechs Monaten um 35 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Der Konzern bezieht hier erstmals die Zahlen der übernommenen Westcoast ein. Der Umsatz von Also «stand alone» sei um 8 Prozent gestiegen und hätte die Entwicklung des Marktes deutlich übertroffen. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) stieg um 32 Prozent auf rund 126 Millionen Euro.

Die Cloud-Plattform habe mit einer Steigerung der Unique User von 34 Prozent auf 5,5 Millionen und einem Umsatz von 845 Millionen Euro einen bedeutenden Beitrag geleistet, heißt es in einer Mitteilung. Besonders stark zulegen konnte das Volumen-Geschäft, von Also «Supply» genannt. Hier stieg der Umsatz um 50 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro.

«Wir danken unseren Resellern, Vendoren, Lieferanten, Aktionären und insbesondere unseren Mitarbeitenden für deren Unterstützung», so Wolfgang Krainz, CEO der Gruppe, bei der Vorlage der Zahlen. Die Ziele für 2025 mit einem EBITDA zwischen 285 und 325 Millionen Euro wurden bestätigt.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

KI-Boom beschert Samsung historischen Rekordgewinn

Dank hoher Nachfrage nach Computerchips kann Südkoreas größtes Unternehmen seinen Betriebsgewinn verdreifachen. Die Zahlen von Samsung übertreffen sogar die Erwartungen des Marktes.

Fujitsu führt Plattform für generative KI in Japan und Europa ein

Fujitsu startet eine Plattform für Unternehmen, die den vollständigen Lebenszyklus generativer KI in eigenen, geschlossenen Umgebungen verwalten möchten. Der gestaffelte Rollout beginnt im Februar 2026 mit Vorregistrierungen für Testversionen in Japan und Europa.

Bericht: Musk könnte SpaceX und xAI zusammenlegen

Elon Musks KI-Firma xAI braucht viel Geld. Eine Lösung könnte sein, den Zugang zu Milliarden des ebenfalls vom Tech-Milliardär geführten Raumfahrt-Unternehmens SpaceX zu öffnen.