0.8 C
Flensburg
Samstag, Februar 7, 2026

AWS steigert Umsatz zweistellig

Amazons Cloud-Sparte AWS ist seit Jahren ein großer Gewinnbringer - doch zuletzt wuchs sie nicht so schnell wie das Geschäft beim Rivalen Microsoft. Jetzt konnte Amazon die Anleger mit deutlich besserer Profitabilität überzeugen.

Amazon steigerte in der Cloud-Sparte AWS den Umsatz um zwölf Prozent auf 23,1 Milliarden Dollar. Das entsprach in etwa den Erwartungen der Analysten, auch wenn einige von ihnen angesichts des Booms bei Künstlicher Intelligenz mehr erwartet hatten. Zugleich steigerte AWS das operative Ergebnis deutlich von 5,4 auf 7 Milliarden Dollar. Das war deutlich mehr als am Markt erwartet. Amazon steht im Cloud-Markt im Konkurrenzkampf mit Microsoft und Google.

Amazon-Chef Andy Jassy betonte in einer Telefonkonferenz mit Analysten die Fortschritte im AWS-Geschäft, auch wenn einige Unternehmen Geld sparen wollten. Man habe mehrere neue Kundenverträge abgeschlossen, die seit diesem Monat griffen. Der Boom bei Software mit Künstlicher Intelligenz werde auch die Nachfrage nach Cloud-Diensten beflügeln, zeigte sich Jassy überzeugt.

Insgesamt wuchsen bei Amazon die Erlöse im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 143,1 Milliarden (135,5 Mrd Euro). Unterm Strich sprang der Gewinn von 2,9 Milliarden Dollar vor einem Jahr auf 9,9 Milliarden Dollar hoch. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

One Identity beruft Gihan Munasinghe zum Chief Technology Officer

One Identity hat Gihan Munasinghe zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Er übernimmt die Leitung der technischen Organisation und die Verantwortung für die technologische Ausrichtung des Unternehmens.

Vodafone bekommt dank Konkurrent 1&1 mehr Geld in die Kasse

Der Markt für Internetverträge ist umkämpft, Vodafone war lange stark unter Druck. Doch inzwischen hat sich der Anbieter wieder etwas berappelt. Ein Geschäftsbereich bleibt ein schwieriges Pflaster.

Veeam ernennt Armin Müller zum Zentraleuropa-Chef

Veeam Software hat Armin Müller zum Regional VP für Mitteleuropa ernannt. Er übernimmt die Verantwortung für das Geschäft mit Fokus auf Data Resilience, Cloud und Channel-Strukturen.