6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Verknappung bei Broadwell-Xeon-Prozessoren von Intel

Engpässe bei den Broadwell-Xeon-Prozessoren von Intel: Die Lieferschwierigkeiten sollen noch das gesamte erste Quartal anhalten, hörten wir aus der deutschen Distribution.

Laut US-Medienberichten sind die Broadwell-Xeon-Prozessoren von Intel knapp. Betroffen sind diverse Modelle, von E5-2609V4 bis E5-2650V4. «Intel-Distributoren haben praktisch keine Verfügbarkeit mehr. Dieser Zustand soll bis März oder April anhalten», zitiert das US-Branchenmagazin crn.com einen US-Partner. Viele Kunden würden noch Broadwell bevorzugen, darauf sei man nicht vorbereitet gewesen, heißt es weiter. Auch ein US-Firmensprecher von Intel hat den Engpass mittlerweile eingestanden, ohne näher auf die einzelnen Modelle einzugehen.

In Deutschland sieht die Situation offenbar ähnlich aus: So hat Broadliner Tech Data die Knappheit der Broadwell-Xeon-Prozessoren gegenüber ChannelObserver bestätigt. Laut Intel würde diese Situation noch das gesamte erste Quartal anhalten, heißt es weiter. Die Intel-Xeon-Serie auf Basis der Intel-Broadwell-Mikroarchitektur ist eine Familie von 64-Bit-Mikroprozessoren für Server und Workstations. Die Prozessorgeneration wurde im Jahr 2016 eingeführt. Im Juli 2017 folgte dann der Launch der neuen Skylake-Server-Prozessoren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.

EU-Kommission erhöht Druck auf Tech-Riesen – Neues Gesetz in Kraft

Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta.

Amazon investiert weitere Milliarden in KI-Start-up Anthropic

Amazon steckt weitere 2,75 Milliarden Dollar in ein KI-Start-up. Anthropic entwickelt Software mit Künstlicher Intelligenz wie den Chatbot Claude.