7.8 C
Flensburg
Montag, Dezember 8, 2025

Verknappung bei Broadwell-Xeon-Prozessoren von Intel

Engpässe bei den Broadwell-Xeon-Prozessoren von Intel: Die Lieferschwierigkeiten sollen noch das gesamte erste Quartal anhalten, hörten wir aus der deutschen Distribution.

Laut US-Medienberichten sind die Broadwell-Xeon-Prozessoren von Intel knapp. Betroffen sind diverse Modelle, von E5-2609V4 bis E5-2650V4. «Intel-Distributoren haben praktisch keine Verfügbarkeit mehr. Dieser Zustand soll bis März oder April anhalten», zitiert das US-Branchenmagazin crn.com einen US-Partner. Viele Kunden würden noch Broadwell bevorzugen, darauf sei man nicht vorbereitet gewesen, heißt es weiter. Auch ein US-Firmensprecher von Intel hat den Engpass mittlerweile eingestanden, ohne näher auf die einzelnen Modelle einzugehen.

In Deutschland sieht die Situation offenbar ähnlich aus: So hat Broadliner Tech Data die Knappheit der Broadwell-Xeon-Prozessoren gegenüber ChannelObserver bestätigt. Laut Intel würde diese Situation noch das gesamte erste Quartal anhalten, heißt es weiter. Die Intel-Xeon-Serie auf Basis der Intel-Broadwell-Mikroarchitektur ist eine Familie von 64-Bit-Mikroprozessoren für Server und Workstations. Die Prozessorgeneration wurde im Jahr 2016 eingeführt. Im Juli 2017 folgte dann der Launch der neuen Skylake-Server-Prozessoren.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Krise im Einzelhandel: Zahl der Insolvenzen steigt

Die Insolvenzwelle reißt nicht ab, der Einzelhandel ist besonders betroffen. Experten erwarten eine weitere Zunahme - erkennen aber auch positive Signale.

Mobilfunk-Frequenzen: Dem Bund drohen Milliardeneinbußen

Fast 500 Runden hatte die Handynetz-Frequenzauktion im Jahr 2019, verbissen überboten sich die Firmen immer wieder. Diese Auktion könnte wiederholt werden - mit teuren Folgen für den Staat.

Sophos erweitert Mid-Market-Sales in Österreich

Sophos baut seine Mid-Market-Sales-Abteilung in Österreich weiter aus.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE