7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Server-Markt: Dell löst HPE an der Spitze ab

Im weltweiten Server-Markt gibt es einen Wechsel an der Spitze: Dell löst den Konkurrenten HPE ab. Hewlett Packard Enterprise hat als einziger Top-Anbieter nach Stückzahlen verloren.

Im weltweiten Server-Markt gibt es einen Wechsel an der Spitze: Dell rückt bei der Anzahl ausgelieferter Server im zweiten Quartal auf den Spitzenplatz (Marktanteil 19,2 Prozent), beim Umsatz hält Hewlett Packard Enterprise (HPE) aber weiterhin die weltweite Führungsposition. HPE hat als einziger Top-Anbieter nach Stückzahlen verloren (-18,7 Prozent, Marktanteil 17,2 Prozent). Auf den Rängen folgen Lenovo (Marktanteil 8,5 Prozent), Huawei (5,1 Prozent) und Inspur (4,4 Prozent).

Im zweiten Quartal 2016 sank der weltweite Server-Umsatz insgesamt um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die Zahl ausgelieferter Server um 2 Prozent stieg, so das IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner. Bei den Stückzahlen verzeichnen alle Regionen einen Rückgang, außer Asia/Pacific und Nordamerika, die ein Wachstum von 5,6 Prozent beziehungsweise 3 Prozent erreichten. Im Hinblick auf den Umsatz weisen alle Regionen außer Asia/Pacific und Osteuropa einen Rückgang auf. Der Umsatz in Asia/Pacific stieg um 6,1 Prozent und in Osteuropa um 1 Prozent. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.