Der Cloud-Spezialist Salesforce setzt auf dem Weg in die digitale Zukunft verstärkt auf den Dialog und wird neuer Premiumpartner der CEBIT. Der Anbieter wird der größte Aussteller der Messe.
Der Cloud-Spezialist Salesforce setzt auf dem Weg in die digitale Zukunft verstärkt auf den Dialog – und wird neuer Premiumpartner der diesjährigen IT-Messe CEBIT. Im Dialog sollten auch Lösungen für die Ausbildung von Menschen gefunden werden, deren Jobs sich im Zuge der Digitalisierung verändern oder wegfallen, sagte Joachim Schreiner, Deutschland-Chef des US-Unternehmens, der Deutschen Presse-Agentur. «Die digitale Transformation stellt eine Herausforderung für uns alle dar – für Unternehmen genau wie für jeden Einzelnen.» Daher hätten Unternehmen die Verantwortung dafür, Lösungen für die Schulung von Mitarbeitern bereitzustellen. Gewerkschafter wie Verdi-Chef Frank Bsirske warnen seit langem vor der Gefahr massenhafter Arbeitslosigkeit, wenn zunehmender Robotereinsatz möglicherweise ganze Berufszweige ersetzt. Arbeitgebervertreter betonen dagegen die Chancen der Digitalisierung. Salesforce ist weltweit die Nummer eins auf dem Markt für Vertriebssoftware (CRM).
Schreiner erklärte: «Wenn wir den richtigen Weg einschlagen, werden wir die Welt mit Technologie verbessern können.» Auf der Cebit sollten Themen angesprochen werden, «von denen wir glauben, dass sie interessant sind, und nicht einfach nur Produkte präsentiert werden». Er kündigte an: «Wir wollen nicht Tastaturen und Mäuse zeigen, sondern setzen auf den Dialog mit Menschen dazu, wie sich Digitalisierung erfolgreich umsetzen lässt.» Die Digitalisierungsmesse CEBIT (11. bis 15. Juni) geht 2018 radikal verändert mit neuen Themen, neuen Formaten und einem neuen Termin im Frühsommer an den Start. Die gesamte Messe wird auf dem Gelände in neue Hallen umziehen, im Zentrum des neuen Konzepts steht eine Art Campus unter dem Expo Dach. Messe-Chef Oliver Frese erklärte, neue Zielgruppen wie Kreative oder die «digital natives» sollten erreicht werden, aus der digitalen Agenda solle eine Bewegung werden. Die Messe werde voraussichtlich ausgebucht sein, sagte Frese.
Salesforce wird der größte Aussteller der diesjährigen CEBIT – mit einer eigenen Halle und einem Außengelände. Schreiner kündigte an, Salesforce werde über 100 Kunden und Partner zeigen lassen, wie sie ihre digitale Transformation in die Hand nehmen. Auf einer Bühne in der Salesforce-Halle 9 solle in Sachen Unternehmenstransformation in einem spielerischen Format nach TV-Vorbild der Dialog mit Vorstandschefs gesucht werden. «Es geht uns nicht um Quadratmeter, sondern um die richtigen Kontakte.» (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.