1.3 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Merger zwischen Fujitsu, Vaio und Toshiba vor Abschluss

Einem Bericht zufolge soll die Fusion der PC-Sparten von Fujitsu, Vaio und Toshiba kurz vor dem Abschluss stehen. Der Deal hat bereits Auswirkungen auf das ODM-Geschäft.

Die drei Anbieter Fujitsu, Vaio und Toshiba stünden kurz davor, ihre PC-Sparten zusammenzulegen, berichtet Digitimes. Erste Berichte über einen möglichen Merger der drei japanischen Firmen waren im Dezember 2015 aufgetaucht. Der Deal hätte jetzt bereits Auswirkungen auf die taiwanischen ODM-Partner. So soll Toshiba ein entsprechendes Abkommen mit Pegatron Technology gestoppt haben. Fujitsu und Vaio arbeiten eng mit dem Konkurrenten Quanta Computer zusammen. Quanta vertrieb in 2015 insgesamt 43,3 Millionen Notebooks. Eine mögliche Verschiebung innerhalb der Supply Chain sei ein Indiz dafür, dass die Fusion kurz vor dem Abschluss stünde. Nach dem Zusammenschluss würden Fujitsu, Vaio und Toshiba in Japan einen Marktanteil von 30 Prozent halten und zum Marktführer aufsteigen. Weltweit käme das neue Unternehmen auf den sechsten Platz.

Erst kürzlich hat Fujitsu bekannt gegeben, sein PC-Geschäft, genau wie die Handsparte, in ein eigenständiges Unternehmen auszulagern. Fujitsu Client Computing soll heute die Geschäfte aufnehmen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.