6.8 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 7, 2025

Media Markt/Saturn tritt auf der Stelle

Ceconomy, die Muttergesellschaft von Media Markt/Saturn, tritt auf der Stelle: Der Umsatz war im dritten Quartal leicht rückläufig, es fiel ein Verlust in Millionenhöhe an.

Ceconomy, die Muttergesellschaft von Media Markt/Saturn, tritt auf der Stelle: Der Umsatz sank im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 leicht auf 4,565 (Vorjahr: 4,586) Milliarden Euro, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der bereinigte operative Verlust (bereinigtes Ebit) stieg von 30 auf 45 Millionen Euro. Im Online-Geschäft erzielte Ceconomy im dritten Quartal einen Umsatz von 594 Millionen Euro. Damit habe sich das zuletzt starke Wachstum in diesem Geschäftsfeld auf +1,7 Prozent abgeschwächt, heißt es weiter. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Retailer gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Wachstum des Gesamtumsatzes.

Das laufende Sparprogramm sorgte für Kosten in einer Höhe von 80 Millionen Euro. Ceconomy gab im April ein umfassendes Restrukturierungsprogramm bekannt. Ziel sei es, die jährlichen Sach- und Personalkosten um 110 bis 130 Millionen zu reduzieren, hieß es damals. Media Markt/Saturn streicht in der Zentrale und der Verwaltung in Ingolstadt und München 600 der 3.500 Stellen. Der Stellenabbau soll schon bis Ende September abgeschlossen sein.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Telekom und Lidl-Mutter Schwarz möchten KI-Datenfabrik bauen

Die Datenmassen sind gigantisch, Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) schieben den Bedarf an Rechenzentren enorm an. Zwei Schwergewichte der deutschen Wirtschaft üben den Schulterschluss.

Meta holt sich für KI-Geräte Design-Experten von Apple

Der Facebook-Konzern Meta macht Ernst bei der Entwicklung von Geräten für die Ära Künstlicher Intelligenz. Nun wurde ein Design-Verantwortlicher von Apple abgeworben.

ADN Technical Cloud Days: Businessstrategien und Technologien für erfolgreiche Azure-Projekte 2026

Die Cloud ist zum Motor für Innovation und Wachstum geworden. Doch der Erfolg von Azure-Projekten beginnt nicht erst bei der Implementierung, sondern bereits in der strategischen Planung.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE