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Media Markt/Saturn: Online-Geschäft hat seine Grenzen

Strategiewende bei Media Markt/Saturn: Der Retailer setzt wieder verstärkt auf den stationären Handel und will 50 neue Filialen eröffnen. Der Online-Handel habe dagegen seine Grenzen.

Media-Saturn-Chef Pieter Haas setzt wieder verstärkt auf den Handel im Laden
Media-Saturn-Chef Pieter Haas setzt wieder verstärkt auf den Handel im Laden

Media-Saturn-Chef Pieter Haas setzt wieder verstärkt auf den Handel im Laden. Zwar liege das Ziel beim Internet-Geschäft langfristig bei 15 bis 20 Prozent, sagte Haas dem «Donaukurier» in Ingolstadt. Allerdings sei «die Wiederauferstehung des Ladens» dazwischengekommen. «Vor vier Jahren hätte man noch gesagt, dass der Online-Handel schon bald 40 Prozent des Umsatzes ausmacht. Aber Sie sehen, dass auch Online seine Grenzen hat.» Stattdessen eröffneten Internethändler wie Amazon eigene Läden. «In den vergangenen zwei Jahren hat sich da einiges in den Köpfen der Kunden und Manager getan», sagte der Geschäftsführer. «Ich musste mir anhören: Ihr werdet doch vom Online-Handel überrollt, müsst bald alle Märkte schließen.» Die Leute hätten eine düstere Zukunft prophezeit. «Und jetzt? Alles spricht nur noch von Omnichannel und Multichannel. Die Kunden gehen wieder gerne in die Märkte.»

Daher will die Elektromarktkette in diesem Jahr rund 50 neue Filialen öffnen, wie Haas sagte. Die Zahl steige damit auf etwa 1.050. Und der Ausbau erfolgt international. So sagte Haas: «Auch wenn es im Moment aufgrund der politischen Lage merkwürdig klingen mag: Russland ist für uns ein Expansionsland. Dort haben wir nur vier Prozent Marktanteil.» Die Türkei und Polen seien ebenfalls Schwerpunkte. (mit Material der dpa)

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