7 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Media Markt/Saturn in der Krise

Handfeste Krise bei Media Markt/Saturn: CEO Pieter Haas und CFO Mark Frese nehmen ihren Hut. Statt Zuwächsen verbucht der Retailer einen Gewinnrückgang. Aktienkurs bricht ein.

Die Elektronikhandelsholding Ceconomy (Media Markt, Saturn) in der Krise: CEO Pieter Haas verlässt den Retailer mit sofortiger Wirkung. Auch CFO Mark Frese verabschiedet sich, will aber seine Aufgaben bis zur Berufung eines Nachfolgers noch wahrzunehmen. Für die Position des CEO ebenso wie für die Rolle des CFO soll «umgehend» ein Suchprozess in die Wege geleitet werden, wie der Konzern am Samstag mitgeteilt hatte. «Angesichts der jüngsten Entwicklungen besteht zwischen allen Beteiligten Einigkeit, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine personelle Neuaufstellung ist. Wir sind fest davon überzeugt, dass es Ceconomy nur so gelingen wird, verloren gegangenes Vertrauen am Kapitalmarkt wiederherzustellen», betont Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ceconomy AG. Der Aktienkurs des Konzerns gab in Folge deutlich nach.

Der Hintergrund: Die Elektroniksparte hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr nach ersten Berechnungen die bereits eingedampften Gewinnziele verfehlt. Danach verbuchte Media Markt/Saturn einen deutlichen Gewinnrückgang statt der ursprünglich erwarteten Zuwächse. Das Ebit wird im Geschäftsjahr 2017/2018 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Fünftel auf 400 Millionen Euro sinken. Angekündigt hatte der Konzern zuletzt 460 bis 490 Millionen Euro. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers übernehmen Frese und Dieter Haag Molkenteller interimistisch die Aufgaben von Pieter Haas.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.