12.8 C
Flensburg
Mittwoch, September 28, 2022

Media Markt/Saturn bündelt Online-Geschäfte in neuer Gruppe

Media Markt/Saturn gliedert die reinen Online-Aktivitäten in einer eigenen Gruppe aus. Neuer CEO bei Redcoon. Akquisitionen sollen für weiteres Wachstum sorgen.

Idealo-Gründer Martin Sinner wird CEO von Redcoon
Media/Saturn bündelt künftig alle reinen Online-Aktivitäten unter dem Namen „Electronics Online Group“ (EOG). Kern der neuen EOG ist der Etailer Redcoon. Idealo-Gründer Martin Sinner wird neuer CEO von Redcoon und sei damit mitverantwortlich für eine erfolgreiche Umsetzung der Online-Pure-Play-Strategie, so die Media-Saturn-Holding (MSH) in einer Mitteilung. Neben dem Ausbau des organischen Wachstums von Redcoon sollen auch Akquisitionen und neue Online-Konzepte für weiteres Wachstum sorgen. So will der Konzern spezialisierte Webshops wie beispielsweise für das Trendthema „Wearables“ oder andere Produktgruppen starten. Diese zusätzlichen Konzepte würden jeweils eine eigene Positionierung zu Themen wie Preis, Sortimentstiefe, Services oder Lifestyle-Relevanz haben und sich so an unterschiedliche Kundensegmente richten. Sinner übernimmt die CEO-Position bei Redcoon vom bisherigen Interims-CEO Georg W. Mehring-Schlegel, der weiterhin im Extended Board der Media-Saturn-Holding GmbH als COO und Executive Vice President für das Online-Pure-Play-Geschäft verantwortlich bleibt.

„Wir wollen neben den Online-Aktivitäten von Media Markt und Saturn auch im Online-Pure-Play-Markt angreifen. Auf Basis unserer Einkaufskraft sowie der Redcoon-Logistik in Erfurt sehen wir große Wachstumschancen für Pure-Player wie Redcoon, aber auch für neue Online-Konzepte und Akquisitionen in diesem Bereich“, betont Pieter Haas, stellvertretender CEO der Media-Saturn-Holding GmbH. Sinner gilt als ausgewiesener Experte der Online-, Start-up- und Gründerszene. Im Jahr 2000 gründete er das Vergleichsportal Idealo, dessen CEO er bis 2012 war. Von 2001 bis 2003 hat er außerdem „Bild.T-Online“ im Produktmanagement beraten und verantwortete für das Unternehmen alle E-Commerce-Aktivitäten. Seit 2007 ist er zudem an zahlreichen Start-ups beteiligt. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel

BGH verhandelt zu Infos über Herstellergarantien im Online-Handel

Wie viele Informationen zur Herstellergarantie müssen Händler den potenziellen Kunden und Kundinnen bei Käufen im Internet bieten? Darüber verhandelt der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.