7.6 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Konsortium um Bain und Apple kauft Toshibas Chip-Sparte

Das unter anderem von Apple unterstützte Konsortium des Finanzinvestors Bain hat sich laut Medienberichten im Bieterwettstreit um die Speicherchip-Sparte von Toshiba durchgesetzt.

Das unter anderem von Apple unterstützte Konsortium des Finanzinvestors Bain hat sich laut Medienberichten im Bieterwettstreit um die Speicherchip-Sparte von Toshiba durchgesetzt. Der Deal sei gut zwei Billionen Yen (rund 15,7 Milliarden Euro) schwer, berichteten der Finanzdienst Bloomberg, die «Financial Times» und das japanische Wirtschaftsblatt «Nikkei» am Mittwoch. Toshiba trennt sich von dem Speicherchip-Bereich, um die riesigen Löcher in der Bilanz nach dem kostspieligen Debakel im amerikanischen Atomenergie-Markt zu schließen. Die Sparte, die bereits in eine separate Einheit abgespalten wurde, wollen unter anderem auch der Auftragsfertiger Foxconn und der Speicherspezialist Western Digital haben. Foxconn mit Firmensitz in Taiwan und Fabriken in China hat jedoch schlechte Karten, weil die japanische Regierung den Abfluss von Technologie befürchtet. Western Digital versucht unterdessen als Partner von Toshiba in einem Gemeinschaftsunternehmen, den Verkauf an andere Bieter vor Gericht zu blockieren.

Bei dem nun vom Toshiba-Verwaltungsrat abgesegneten Deal sollen Bain, der südkoreanische Konkurrent SK Hynix, die japanische Firma Hoya und Toshiba selbst Anteile für 960 Milliarden Yen (7,2 Milliarden Euro) kaufen, schrieb Bloomberg. Apple, der PC-Hersteller Dell und die Speicher-Spezialisten Kingston und Seagate investierten 440 Milliarden Yen (3,3 Mrd Yen) in Vorzugsaktien. Außerdem werde die neue Firma mit der Chip-Sparte Kredite von 600 Milliarden Yen bekommen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TD Synnex weitet Vereinbarung mit Broadcom aus

TD Synnex erweitert die Distributionsvereinbarung mit dem Cloud-Anbieter VMware by Broadcom.

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.

Also kündigt Dividendenerhöhung an – CEO-Nachfolge weiter offen

Also hat auf seiner Aktionärsversammlung die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge angekündigt. Der neue CEO wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.