11.7 C
Flensburg
Mittwoch, Juni 29, 2022

Intel: «Kabelloser Arbeitsplatz ist Top-Thema für den Channel»

Intel stellt auf der CeBIT den kabellosen Arbeitsplatz der Zukunft vor. Das sei ein Top-Thema für die Partner, kündigt Intel-Chef Christian Lamprechter im Interview mit ChannelObserver an.

Das Notebook verbindet sich drahtlos mit Großbildschirm oder Beamer, auch Tastatur und Maus brauchen keine Kabel mehr. Intel zeigt auf der CeBIT den von Kabelsalat befreiten Arbeitsplatz. Eine kleine, schwarze Box, die von Intels Core-Chips der fünften Generation angetrieben wird, sorgt dabei für die Kommunikation. «Das Thema birgt enormes Potenzial für den Channel. Die ersten Stimmen der Partner waren sehr positiv», betont Intel-Deutschlandchef Christian Lamprechter im Gespräch mit ChannelObserver. Die Lösung sei besonders für den Mittelstand konzipiert. Partner könnten mit dem kabellosen Arbeitsplatz sofort Geld verdienen, so Lamprechter weiter.

Für den PC-Markt sieht der Intel-Manager keine tendenziellen Abwärtstendenzen. Der PC-Absatz über die deutschen Distributoren ging im Januar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum laut Context um 10,8 Prozent zurück. Dabei handele es sich jedoch um kein deutsches Phänomen. Derzeit würden «makroökonomische Effekte, die sich nicht ohne weiteres kompensieren lassen», eine entscheidende Rolle spielen. Auch der schwache Euro belaste das Geschäft. Im Markt würde es eine «extreme Zurückhaltung» geben. Sämtliche Protagonisten würden sich fragen, wann der richtige Zeitpunkt zum Bestellen gekommen sei, betont der Intel-Manager. «Vorhersagen sind momentan schwierig, da ist es normal abzuwarten», führt Lamprechter aus. Für den Channel stünden zahlreiche Innovationen in den Startlöchern oder seien bereits reif für die Vermarktung. Dazu zählt der Intel-Chef das Internet der Dinge, Industrie 4.0, PC on a Stick, Digital Signage und den Education-Bereich.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel