7.6 C
Flensburg
Dienstag, April 16, 2024

HPE übernimmt HPC-Spezialisten SGI

Hewlett Packard Enterprise (HPE) verstärkt sich im im Bereich High Performance Computing (HPC) und übernimmt SGI in einem Millionen-Deal.

Hewlett Packard Enterprise (HPE) verstärkt sich im im Bereich High Performance Computing (HPC) und übernimmt SGI für 275 Millionen Dollar. SGI wurde aufgrund seiner 3D-Workstations in den 90er Jahren bekannt. Heute adressiert der Hersteller mit seinen HPC-Lösungen vertikale Märkte wie Wissenschaft, Technik und Behörden. Der Hersteller erwirtschaftete mit 1.100 Mitarbeitern 533 Millionen Dollar im Fiskaljahr 2016. Die Akquisition soll im ersten Quartal des Fiskaljahres 2017 abgeschlossen werden.

«HPE fokussiert sich auf Konzerne mit einem hohen Datenaufkommen. Mit der Übernahme von SGI komplementieren wir unser Portfolio im Rechenzentrums-Bereich», betont Antonio Neri, Chef der Enterprise Group von HPE. Laut dem Marktforschungsinstitut IDC kommt der HPC-Markt auf einen jährlichen Umsatz in Höhe von 11 Milliarden Dollar. Die jährliche Wachstumsrate in den kommenden drei Jahren soll zwischen 6 und 8 Prozent liegen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Telekom-Chef mahnt schnellere Genehmigungen von Mobilfunk-Masten an

Um beim Handynetz-Ausbau weiter voranzukommen, mahnt Telekom-Chef Tim Höttges schnellere Behördenverfahren an.

SAP-Betriebsratschef: «So großzügige Abfindungen, dass es dumm wäre zu bleiben»

Der Betriebsratschef des Walldorfer Softwareherstellers SAP, Eberhard Schick, begrüßt laut einem Magazinbericht Abfindungsregelungen bei dem geplanten Stellenabbau.

Bericht: Salesforce peilt Übernahme von Informatica an

Der SAP-Rivale Salesforce will einem Pressebericht zufolge den Datenmanagementsoftware-Anbieter Informatica übernehmen.