4.5 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

HPE-Chef: «Es war richtig, das Messekonzept zu verändern»

HPE-Deutschlandchef Heiko Meyer ist mit dem bisherigen Verlauf der CEBIT zufrieden. Der Hersteller zeigt mit fünf Top-Partnern Lösungen rund um Hybrid IT in Hannover.

HPE-Deutschlandchef Heiko Meyer zeigte sich am Mittwoch mit dem bisherigen CEBIT-Verlauf hochzufrieden. «Es war richtig, das Messekonzept zu verändern», betont der Manager im Gespräch mit ChannelObserver. Mit mehr als 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Halle 12 will Hewlett Packard Enterprise (HPE) die neue CEBIT nutzen, um aufzuzeigen, wie intelligente und autonome Systeme die Wertschöpfung der Zukunft schaffen. Meyer weist auf eine zunehmende Dezentralisierung in der IT-Branche hin. Bis zum Jahr 2022 sollen laut Gartner 75 Prozent aller Daten außerhalb von Rechenzentren und Cloud-Systemen gelagert werden. «Dadurch wird die Komplexität zunehmen. Unser Ziel ist es, durch künstliche Intelligenz die Rechenzentren autonomer zu gestalten», kündigt der HPE-Chef an. Hybrid IT und «Intelligent Edge» heißen die Zauberwörter, die die Effizienz in den Unternehmen steigern sollen. «Lösungen rund um Hybrid IT und Intelligent Edge können von den Kunden natürlich nicht alleine gestemmt werden, das setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern um», führt Meyer aus.

Fünf Top-Partner, ACP, Computacenter, Cancom, Concat und MCL, sind in Hannover am Stand von HPE vertreten und zeigen entsprechende Produkte und Lösungen. Heute werden bereits rund 70 Prozent der Erlöse von HPE in Deutschland über Partner erwirtschaftet, wie der Manager anmerkt. Die Neuaufstellung des Herstellers sei mittlerweile abgeschlossen: HPE hatte in der Vergangenheit unter anderem Stellen aus dem Bereich Enterprise Services in Deutschland an IT-Dienstleister ausgelagert und einen Teil seines Software-Geschäfts mit Micro Focus zusammengelegt. Heute beschäftigt HPE in Deutschland etwas mehr als 2.000 Mitarbeiter. «Wir sind jetzt so aufgestellt, wie wir das geplant hatten und wollen künftig sowohl organisch als auch anorganisch wachsen», kündigt HPE-Chef Meyer an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt.

Matt Ellard wird EMEA-Chef von Okta

Identity-Unternehmen Okta ernennt Matt Ellard zum General Manager für EMEA.