1.3 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Gartner: Umsatz mit IaaS wächst um fast 30 Prozent

Laut Gartner wird der Markt für Public-Cloud-Dienste in diesem Jahr zweistellig zulegen. Das am schnellsten wachsende Marktsegment wird Infrastructure as a Service (IaaS) sein.

Laut Gartner wird der weltweite Markt für Public-Cloud-Dienste in diesem Jahr um 17,5 Prozent auf insgesamt 214,3 Milliarden Dollar wachsen. Im vergangenen Jahr waren es noch 182,4 Milliarden Dollar. Das am schnellsten wachsende Marktsegment soll dabei Infrastructure as a Service (IaaS) sein. Es werde in diesem Jahr voraussichtlich um 27,5 Prozent auf 38,9 Milliarden Dollar zulegen, so die Marktforscher. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 waren es 30,5 Milliarden Dollar. Die zweithöchste Wachstumsrate von 21,8 Prozent wird durch Cloud-Application-Infrastructure-Dienste – oder Platform as a Service (PaaS) – erreicht.

«Cloud-Dienste rütteln die Branche auf», meint Gartner-Analyst Sid Nag. «Bei uns im Unternehmen kennen wir nur noch Anbieter oder Dienstleister, deren Geschäftsmodelle und Umsatzwachstum durch die zunehmende Anwendung von Cloud-First-Strategien in Unternehmen beeinflusst werden.» Gartner geht davon aus, dass die Marktgröße und das Wachstum der Cloud-Services-Branche bis 2022 fast das Dreifache des Wachstums aller IT-Services betragen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt.

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.