3.8 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Gartner: Top-PC-Hersteller auf Wachstumskurs

Der weltweite PC-Markt ist laut Gartner im zweiten Quartal 2019 wieder um 1,5 Prozent gewachsen. Die drei Top-Anbieter konnten zulegen, die Verfolger ließen Federn.

Nach zwei rückläufigen Quartalen wuchs der weltweite PC-Markt im zweiten Quartal 2019 wieder um 1,5 Prozent, so die vorläufigen Ergebnisse des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Im zweiten Quartal 2019 wurden 63 Millionen Einheiten ausgeliefert, im zweiten Quartal 2018 waren es noch 62 Millionen Einheiten. «Das weltweite Wachstum bei den PC-Auslieferungen wurde im zweiten Quartal 2019 vor allem durch die steigende Nachfrage durch Windows 10-Aktualisierungen im Geschäftskundenmarkt vorangetrieben. Das Wachstum bei Desktop-PCs war stark, was den Rückgang der Stückzahlen bei mobilen PCs ausglich», so Gartner-Analyst Mikako Kitagawa.

Die drei führenden PC-Hersteller – Lenovo, HP und Dell – stehen gemeinsam für 64,1 Prozent der PC-Auslieferungen im zweiten Quartal. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 60,7 Prozent gewesen. Marktführer Lenovo konnte am stärksten zulegen und führt jetzt mit einem Anteil von 25 Prozent den Bereich an. Auch HP (22,2 Prozent) und Dell (16,9 Prozent Marktanteil) konnten zulegen. Die Verfolger Apple, Acer und Asus kamen hingegen im zweiten Quartal auf ein negatives Wachstum. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.