5.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Gartner: Sinkende Preise drücken Server-Umsatz

Deutlich gesunkene Preise für Server haben den Umsatz der Hersteller im ersten Quartal gedrückt. Viele Hersteller mussten Marktanteile abgeben.

Deutlich gesunkene Preise für Server haben den weltweiten Umsatz der Hersteller im ersten Quartal des Jahres gedrückt. Wie das Marktforschungsunternehmen Gartner ermittelte, ging der Umsatz im Jahresvergleich um 2,3 Prozent zurück. Dabei stieg aber die Stückzahl der verkauften Geräte im gleichen Zeitraum um 1,7 Prozent. «Der sinkende Umsatz bei wachsenden Auslieferungen zeigt, dass die Server, die in diesem Zeitraum geliefert wurden, durchschnittlich geringere Verkaufspreise hatten als letztes Jahr im selben Zeitraum», sagte Gartner-Analyst Jeffrey Hewitt. Eine Ausnahme waren die Ländern in Asien und der Pazifikregion. Dort wurde ein Umsatzwachstum von 9,7 Prozent verzeichnet, der Abverkauf legte um 8,4 Prozent zu.

Weltweit größter Anbieter ist Hewlett Packard Enterprise (HPE) mit einem Marktanteil von nun 25,2 Prozent – ein Jahr zuvor lag HPE noch bei 23,4 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt Dell mit 17,3 Prozent Marktanteil. IBM auf dem dritten Platz sackte deutlich ab und kommt noch auf einen Marktanteil von 9,7 Prozent, ein Jahr zuvor waren es noch 14,1 Prozent. Lenovo und Cisco schließen die Liste der Top fünf mit 6,7 Prozent und 6,5 Prozent Marktanteil ab. Beide mussten Marktanteile abgeben. Bei Lenovo sackte der Umsatz um über 10 Prozent ab, Cisco verbuchte ein Minus von 4,5 Prozent. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.

Fujitsu richtet Europa-Geschäft neu aus

Nach dem Ausstieg aus dem Client-Geschäft richtet Fujitsu sein Organisationsmodell neu aus. Channel-Chef Santosh Wadwa leitet künftig das deutsche Sales-Cluster. Die Anzahl der Distributoren wird reduziert.

TD Synnex weitet Vereinbarung mit Broadcom aus

TD Synnex erweitert die Distributionsvereinbarung mit dem Cloud-Anbieter VMware by Broadcom.