9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Gartner: PC-Markt weiter rückläufig

Laut Gartner war der PC-Markt das zwölfte Quartal in Folge rückläufig. Von den Top-Herstellern konnte nur ein einziger Anbieter zulegen.

Weltweit wurden im dritten Quartal dieses Jahres 67 Millionen PCs verkauft – dies entspricht 3,6 Prozent weniger als im dritten Quartal 2016, so die vorläufigen Zahlen des IT-Research und Beratungsunternehmens Gartner. Dies ist das zwölfte Quartal in Folge, in denen die PC-Auslieferungen rückläufig sind. Die Verkäufe erreichten in der EMEA-Region 19 Millionen Einheiten. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 1,1 Prozent weniger. Der Rückgang im westeuropäischen PC-Markt habe sich allerdings verlangsamt. Für das vierte Quartal erwarten die Marktforscher wieder stabilere Ergebnisse.

HP lieferte sich mit Lenovo ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz im weltweiten PC-Markt. HP liegt knapp an der Spitze (21,8 Prozent Marktanteil). Dahinter folgen Lenovo (21,4 Prozent), Dell (15,2 Prozent), Asus (7,3 Prozent), Apple (6,9 Prozent) und Acer (6,5 Prozent). Dabei konnte von den Top-Herstellern nur HP seinen Marktanteil steigern. Den höchsten Verlust verbuchte Asus (-9 Prozent). «Die Nachfrage nach Business-PCs, die aus Windows 10 Upgrades resultiert, ist weiterhin der Antrieb des PC-Absatzes in allen Regionen. Dennoch findet die Umstellung zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt», so Gartner-Analyst Mika Kitagawa.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Apple wird wie gewohnt im Juni einen Ausblick auf neue Software und Dienste geben. Der iPhone-Konzern setzte seine Entwicklerkonferenz WWDC für den 10. bis 14. Juni an.

Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an

Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum.